Sieg und Niederlage am Doppelspieltag

Steißlingen – Mit einem auch in dieser Höhe verdienten Auswärtssieg gelang es den Damen I des TuS Steißlingen erfolgreich Revanche zu nehmen, für den in der Hinrunde verlorenen Punkt gegen den Tabellenletzten.

Von Anfang an zeigten die Hegauerinnen, dass sie hellwach waren und drückten dem Spiel – laut Vereinsmitteilung – gleich ihren Stempel auf. Auch wenn Metzingen II in der ersten Halbzeit bis zum 10:11 in der 20. Minute noch lange mithalten konnte, stand der TuS in der Abwehr sehr kompakt.

Zudem zeigte man – so der TuS weiter – ein schnelles und kreatives Umschaltspiel. Und das, obwohl das Team wieder einmal mehr, aufgrund von Corona-Erkrankungen und Verletzungen stark ersatzgeschwächt auflaufen musste.

Es fehlten Alina Bauer, Kim Espinosa, Annika Irmscher, Kerstin Lang, Lisa Maier und Marie Stumpf. Die TuS-Damen wurden von Mareike Vigh und Annika Juric aus der zweiten Mannschaft tatkräftig unterstützt.

Die letzten Minuten vor der Pause konnte der TuS dann doch noch nutzen, um sich auch vom Ergebnis her etwas Luft zu verschaffen. Mit 18:12 für die Gäste ging es in die Pause. Die zweite Halbzeit verlief dann nahezu parallel zur ersten.

Metzingen war weiterhin im Spiel und ließ den TuS bis fünf Minuten vor dem Ende beim 25:31 nicht weiter als auf bis zu sechs Tore davonziehen. Schließlich seien es dann wieder die letzten fünf Spielminuten gewesen, die Metzingen ein besseres Ergebnis kosteten.

Im Prinzip reichten Steißlingen insgesamt zehn total überlegene Minuten, um gegen den Tabellenletzten einen ungefährdeten 37:27-Erfolg zu feiern. Aus der kompakt aufgetretenen Mannschaft ragten zwei Spielerinnen heraus.

Janine Lauth überzeugte mit neun Treffern über die Linksaußen-Position und profitierte sehr stark von der gut aufgelegten Selina Röh und ihren Anspielen. Ebenfalls wusste erneut Torhüterin Sophie Leenen mit starken Paraden und einer Fangquote von sagenhaften 54,2 Prozent zu überzeugen.

TuS Steißlingen I:

Jeanette Pfahl, Sophie Leenen (Tor); Lena Maria Störr (1), Selina Röh (9/3), Gina Wöhr (3), Annika Juric (1), Jennifer Grathwohl (7), Rebecca Maier (5), Sarina Müller (1), Janine Lauth (9), Elena Rimmele (1).

 

Am darauf folgenden Tag hatte es der TuS dann zum Abschluss dieses anstrengenden Doppelspieltags mit dem Spitzenteam aus Haunstetten zu tun. Dabei war die Mannschaft sogar gezwungen, in der Fremde zu übernachten, da auch dieses Spiel auswärts auf dem Programm stand.

In einer hektischen Anfangsphase konnte der TuS bis zum 5:4 noch gut mithalten. Anschließend zeigten – so der TuS – die Gastgeberinnen ihre ganze Klasse. So musste die „Erste“ aus Steißlingen bis zum Pausenstand von 13:17 etwas abreißen lassen.

In der zweiten Hälfte konnte die Mannschaft nochmals alle Kräfte mobilisieren und sich zum 19:20-Zwischenstand wieder zurück ins Spiel kämpfen. Allerdings passierten im weiteren Spielverlauf einige Fehler zu viel.

Der TSV Haunstetten bestrafte in dieser Phase die ausgelassenen Chancen auf Seiten des TuS mit aller Konsequenz und konnte das Spiel durch einen 7:0-Lauf zum 27:19 vorzeitig entscheiden.

Der TuS muss am Ende auch den sichtbar schwindenden Kräften Tribut zollen und unterliegt schließlich deutlich mit 27:36 beim Tabellenzweiten. Dabei hoffe das ganze Team auf eine schnelle Rückkehr von Torhüterin Jeanette Pfahl, die nach einem gehaltenen Ball verletzt ausgewechselt werden musste.

TuS Steißlingen I:

Jeanette Pfahl, Sophie Leenen, Lena Maria Störr, Selina Röh (10/3), Gina Wöhr (1), Annika Juric, Jennifer Grathwohl (3), Rebecca Maier (2), Sarina Müller (3), Janine Lauth (6), Elena Rimmele (2), Mareike Vigh.