U23 der HSG vor bedeutsamer Aufgabe

Konstanz – Nach einem spielfreien Wochenende steigt die U23 der HSG Konstanz am Samstag beim TSV Heiningen wieder in den Oberliga-Spielbetrieb ein (20 Uhr, Voralbhalle). Ein – laut Konstanzer Vereinsmitteilung – wichtiges Duell für beide Seiten.

Denn die Oberliga Baden-Württemberg spielt weiter verrückt. Zwischen Platz zwei, einem Aufstiegsplatz zur 3. Liga und Rang 13, dem ersten Abstiegsplatz, liegen aktuell gerade einmal mickrige zwei Zähler.

Benjamin Schweda schüttelt lachend den Kopf: „Fast die komplette Liga kann aufsteigen – oder absteigen.“ Schon eine – so die HSG weiter – außergewöhnliche Konstellation, angesichts derer der Spielertrainer der Zweitliga-Reserve nur zu gerne immer etwas Abstand zur roten Zone halten möchte.

Dafür wäre ein Erfolg beim TSV Heiningen Voraussetzung. Ein schwieriges Unterfangen, denn die Württemberger dürften genau das gleiche Ziel verfolgen und ebenso Abstand nach unten wahren wollen. Heiningen sieht der HSG-Coach als „sehr erfahrenen Gegner mit wenigen Änderungen im Vergleich zur letzten Saison“.

Gegen den körperlich überlegenen Gegner würde er auf die Schnelligkeit seiner Akteure setzen. Heiningen hatte zuletzt in Knielingen Probleme in der Defensive und wird sich etwas für die spielstarken Konstanzer einfallen lassen.

In einem Testspiel gegen die Zweitliga-Mannschaft konnte die Perspektivmannschaft zuletzt „weiter im Fluss bleiben“, wie der 28-Jährige es nennt. So konnten einige Spieler, die zuletzt nicht so zum Zug gekommen waren, Spielpraxis sammeln und man konnte insgesamt am Rückzug arbeiten.

Dazu gab es noch ein paar freie Tage über das Wochenende, schließlich halte der Spielplan bis Mai kommenden Jahres ein sehr volles, durchgetaktetes Programm bereit. Mit der jüngsten Mannschaft der Liga gilt es, Schritt für Schritt im sicheren Bereich zu bleiben.

Dazu „wollen wir die zwei Punkte in Heiningen holen“, sagt Schweda und nimmt seine Schützlinge in die Pflicht. Der ehemalige Zweitliga-Handballer hält nichts von Zurückhaltung, sondern fordert vollen Einsatz und Klarheit in den Aktionen auf der Platte.