Das große Südbaden-Derby steht auf dem Programm

Allensbach – Es ist Derbyzeit! Am Samstag treten die Drittliga-Handballerinnen des SV Allensbach beim TuS Steißlingen an (18 Uhr, Sportzentrum Mindlestal). Bereits in der vergangenen Spielzeit, der ersten des TuS in der 3. Liga, herrschte an beiden Spieltagen eine sehr gute Stimmung in einer vollen Halle.

Damals gewannen die Allensbacherinnen das Hinspiel in eigener Halle mit 29:24 und mussten sich im Mindlestal knapp mit einem Tor geschlagen geben. Das Derby hat also – laut Allensbacher Vereinsmitteilung – wie immer seine eigenen Gesetze.

Auch beim Blick auf die Tabelle verspricht die Partie – so der SVA weiter – spannend zu werden. Der SV Allensbach hat 8:4-Punkte auf dem Konto und auch die Steißlingerinnen sind mit 9:5-Zählern gut in die Saison gestartet.

Der TuS kann derweil weiterhin auf eine eingespielte Truppe zurückgreifen und konnte den Umbruch vor der Saison in Grenzen halten. Vor allem Selina Röh und Kim Espinosa würden im Team von Trainer Sascha Spoo weiterhin für viel Torgefahr sorgen.

Zusammen haben die beiden Akteurinnen mehr als die Hälfte der Steißlinger Tore erzielt. Für den SV Allensbach gehe es also vor allem darum, die Kreise dieser beiden einzuengen. Aber: Der SVA will den Schwung vom deutlichen Auswärtssieg gegen die Zweitligareserve von FrischAuf Göppingen mitnehmen.

Wichtig wird es vor allem sein, sich von der offensiven Abwehr des TuS und der vollen Hallen nicht vom Matchplan abbringen zu lassen. Ein weiterer Punkt ist das Thema Chancenverwertung.

Gerade in so einem Spiel sei es notwendig, die sich bietenden Tormöglichkeiten effektiv zu nutzen. „Das Derby ist eine tolle Werbung für den Handball in der Region Hegau-Bodensee. Trotzdem werden wir dieses Spiel wie jedes andere auch angehen“, sagt Andreas Spiegel.

Und weiter: „Denn am Ende des Tages gibt es auch dafür nur zwei Punkte“, fügt der 1. Vorstand und sportliche Leiter der Damen I des SV Allensbach hinzu. Ein frühzeitiges Erscheinen wird empfohlen. Der SV Allensbach freue sich auf viele Fans, die den kurzen Weg nach Steißlingen auf sich nehmen.