F-3. Liga-F: TV Nellingen – TuS Steißlingen I 22:25 (12:14)

Nellingen – In einem wahren Handballkrimi ist den grippegebeutelten Hegauerinnen ein Coup auf den Fildern gelungen und damit auch der vorzeitige Klassenerhalt in der 3. Handball-Bundesliga.

So begann eigentlich auch das Spiel fast erwartungsgemäß, das der TuS nicht in die Spur fand und so musste man dem TV Nellingen zunächst das Terrain überlassen. Schnell war die Mannschaft – laut Vereinsmitteilung – mit 1:5 im Hintertreffen.

Nellingen zeigte bis dahin, dass sie – gestärkt von einer Sechser-Siegesserie – nicht gewillt waren, ihr Heimspiel kampflos abzugeben. Mühsam, jedoch beständig, kam der TuS aber dann näher und konnte in der 23. Minute erstmals den Ausgleich erzielen (9:9).

Gestärkt durch eine gute Abwehrarbeit und einer sich mehr und mehr steigernden Torhüterin Sophie Leenen, gewannen die Feldspielerinnen Sicherheit und glichen den Spielstand nicht nur aus, sondern legten mit der Führung zum 14:12 sogar noch eine Schippe drauf.

Für Trainer Spoo gab es daher zur Halbzeit – so der TuS weiter – nicht viel zu mäkeln und es wurde lediglich noch einmal der vor dem Spiel ausgegebene Matchplan für die zweiten 30 Minuten vertieft.

Das schien richtig gewesen zu sein, denn der TuS legte nach Wiederanpfiff noch einen Zahn zu und in der 40. Spielminute stand eine 19:15-Führung auf der Anzeigetafel. Der Vorsprung schmolz bis zur 52. Minute auf nur noch einen Treffer dahin – 20:21.

Jetzt knisterte es wieder in der Nellinger Sporthalle. Beide Fanlager gaben nun alles, feuerten ihre Teams unermüdlich an und sorgten so für eine heiße Schlussphase. Offensichtlich hatte diese Unterstützung das Steißlinger Team, deren Abwehr und Torhüterin Sophie Leenen mehr
gepusht als die Girls von Nellingen.

TuS-Torhüterin Leenen sei buchstäblich über sich hinausgewachsen und entschärfe selbst klarste Chancen des Gegners. Sie und die jetzt abgeklärtere Spielweise des TuS Steißlingen I machten den absolut verdienten 25:22-Sieg möglich.