Die TuS-Herren I bekommen es mit einem Top-Team zu tun

Steißlingen – An diesem Spieltag (Samstag, 19. März, 19.30 Uhr, Mindlestalhalle) ist eines der besten Teams in dieser Oberliga-Saison in Steißlingen zu Gast. Das Team der SG H2Ku Herrenberg steht mit 27:11 Punkten aktuell auf dem 3. Tabellenplatz.

Genau genommen ist die SG H2Ku – laut Steißlinger Vereinsmitteilung – so etwas wie die Mannschaft der vergangenen Wochen und Monate in der BWOL. Im Hinspiel hatte der TuS die SG H2Ku noch überwiegend im Griff, bevor man das Spiel in den Schlussminuten aus der Hand gab und dramatisch knapp mit 29:28 unterlag.

Auch aus diesem Grund dürfte die Motivation – so der TuS weiter – umso höher sein, diese Rechnung noch in dieser Saison begleichen zu können. Auch wenn die H2Ku Herrenberg in diesem Spiel die Favoritenrolle inne hat, wird der TuS im Kampf um wichtige Punkte im Abstiegskampf alles daran setzen, die eigene Lage weiter zu stabilisieren.

Die SG ist mittlerweile seit zehn Spielen ungeschlagen und holte 19 der möglichen 20 Punkte. Die Mannschaft hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten mehr als gefangen und sei für jeden Gegner eine hart zu knackende Nuss.

Hervorzuheben sei vor allem die optimale Mischung aus erfahrenen Leistungsträgern und einer großen Breite an jungen sowie talentierten Spielern. Jede Position ist mindestens einfach sehr stark besetzt. Dadurch sei die SG auch sehr schwer auszurechnen.

Die individuelle Klasse des Teams ist hoch, mit der Trainer Fabian Gerstlauer perfekt umzugehen weiß. Dazu kommt, dass die SG im Vergleich zur vergangenen Saison kaum Abgänge hinnehmen musste.

Das Team kennt sich schon länger und ist mittlerweile komplett eingespielt. Zusätzlich konnte sich die SG die Unterstützung zweier ehemaliger Balinger Talente – nämlich Valentin Mosdzien und Johannes Roscic – sichern,  die gleich eine große Rolle im Team spielen.

So sei die SG still und heimlich zum Aufstiegskandidaten geworden. Nach dem Abstieg aus der 3. Liga in der Saison 2015 / 2016 verpasste man zweimal knapp den Wiederaufstieg. Seither hängt der Verein in der BWOL fest.

Jetzt hat sich die Mannschaft in eine sehr gute Position gebracht, das nach einigen Jahren vielleicht wieder zu ändern. Aber auch die Serie des TuS kann sich sehen lassen. In diesem Jahr musste der TuS erst eine Niederlage gegen den Tabellenführer der SG Köndringen / Teningen hinnehmen.