M-KLA-D: SC Lehr II – SV Uttenweiler 29:19 (13:9)

Ulm – Im letzten Saisonspiel ging es sowohl für die SCL-Reserve als auch für die Gäste aus Uttenweiler nur noch um die goldene Ananas. Trotzdem konnten die Gastgeber aus den Vollen schöpfen, auch wenn mit Vereinslegende Markus Leitz eine feste Stütze kurzfristig ausfiel.

Dies sei – laut Vereinsmitteilung – vermutlich überhaupt das erste Mal in den Lebzeiten der jungen Generation vorgekommen. Die Gäste hingegen waren die Auswärtsfahrt nur mit neun Mann angetreten.

Somit lag der Fokus bei den Hausherren klar darauf, eine stabile Abwehr und einem schnellen Spiel nach vorne zu setzen. Dies gelang in der ersten Hälfte – so der SCL weiter – nur punktuell und der Tabellenletzte konnte dadurch bis zur 25. Minute ganz gut mithalten.

Und das, obwohl er zu keiner Phase des Spiels in Führung gehen konnte. Kurz vor der Pause gelang es den Gastgebern dann aber doch, sich ein wenig abzusetzen und es ging mit 13:9 in die Kabine.

Nun hätten die SCL-Handballer ihren Vorsprung langsam weiter ausbauen können, aber es wurden einige – teils sehr freie – Würfe vergeben, wodurch die Gäste doch noch mal herankommen konnten (13:15, 38. Minute).

Bis zur 45. Minute konnten die Uttenweiler dann noch mit einem Rückstand zwischen vier bis fünf Toren lose Kontakt halten, ehe dann doch die Kräfte nachließen und die „Zweite“ des SC Lehr dies dann bis zum Ende – mit der lautstarken Unterstützung der Lehrer Fans – konsequenter zu nutzen wussten.

Schlussendlich stand ein verdienter 29:19 -Sieg zu Buche. Insgesamt sei es eine ordentliche Saison für die SCL-Reserve mit einer sehr starken Rückrunde gewesen, in der nur drei Punkte abgegeben wurden.

So war es möglich, dass sich die Mannen von Martin Patzwahl und Christian Schmid von Rang sieben im Januar noch auf den 3. Tabellenplatz vorarbeiten konnten. Dies sei vor der Saison und nach 1,5 Jahren Vorbereitung unter Pandemie-Bedingungen mit wenig Vergleichsmöglichkeiten durchaus nicht absehbar gewesen.

SC Lehr II:

Benjamin Binder (Tor), David Dannheisig (1), Tobias Glöggler (4/3), Marvin Krautter (2), Harald Kugler, Jonas Mauermann (3), Benjamin Müller (3), Paul Patzwahl (2), Niklas Schramm (3), Oliver Sefrin (2), Kevin Wenke, Jannis Wollschlaeger (3), Marcel Zimmermann (3) und Pascal Zimmermann (2).