Die U23 der HSG Konstanz kann nur phasenweise mithalten

Großsachsen – Im letzten Spiel der Saison ist die Luft bei der U23 der HSG Konstanz draußen gewesen, während Drittliga-Absteiger TVG Großsachsen seinen Zuschauern beim abschließenden 40:31 (19:14)-Sieg noch einmal etwas bot.

Benjamin Schweda, der auf einige Talente verzichten musste, die für das Zweitliga-Spiel der ersten Mannschaft in Nordhorn-Lingen abgestellt wurden, musste nach dem Spiel erst einmal tief Luft holen. „Schwierig“, fasste er dann den letzten Auftritt seiner jungen Mannschaft zusammen.

„Uns war allen bewusst, dass es ein schweres Spiel werden wird.“ Genau so traf es dann auch ein. Großsachsen zeigte sich – laut Konstanzer Vereinsmitteilung – noch einmal in Spiellaune und der HSG fehlten mit Jo Knipp, Gianluca Herbel und Jens Koester wichtige Stützen, um voll dagegenhalten zu können.

Zwar versuchten die „Gelb-Blauen“ noch einmal alles, doch mussten sie schon nach sieben Minuten erkennen, dass dies wohl ein sehr schwieriges Unterfangen werden würde. Einige technische Fehler verursachten schnell einen 1:7-Rückstand.

Darüber hinaus bereitete vor allem der wurfstarke Rückraum des TVG in Person des elffachen Torschützen Jonas Schneider den Konstanzern großes Kopfzerbrechen. Wenn die Zweitliga-Reserve versuchte, etwas offensiver zu decken, spielte Großsachsen über den siebenmal erfolgreichen Kreisläufer Tim Burkard sehr variabel die Lücken am Kreis frei.

„Die Konzentration war nicht da“, so Schweda. Das wurde anschließend besser, als er Youngster Noah Frensel einwechselte. Der junge Torwart fügte sich – so die HSG weiter – direkt mit einigen starken Paraden ein und lieferte die Grundlage für eine kleine Aufholjagd.

Fünf Minuten vor der Pause verkürzte Nico Koch auf 10:14. Nach dem Seitenwechsel war es damit aber wieder vorbei und die „Gelb-Blauen“, die viel rotierten und allen Spielern Einsatzzeiten gaben, bekamen vor allem defensiv überhaupt keinen Zugriff auf den Gegner.

Großsachsen dominierte das Spiel nach Belieben und erhöhte den Vorsprung quasi minütlich. In den letzten Minuten gelang dem Konstanzer Perspektivteam noch etwas Ergebniskosmetik, als Keeper Frensel den letzten Treffer der Partie zum 31:40 markierte.

„Wir haben in dieser Saison eine große Chance nicht genutzt“, resümierte Schweda. „Wir wissen, dass es zu wenig war, aber auch, dass mit vollzähligen Kader andere Möglichkeiten gegeben gewesen wären. Für die neue Saison haben wir eine junge, hungrige Mannschaft zusammen, die wieder aufsteigen kann und möchte.“

HSG Konstanz U23:

Noah Frensel (1), Jason Moses (Tor); Niklas Brake, Felix Fehrenbach (5/3), Nico Kriessler (3), Fynn Osann (3), Pascal Mack (2), Jan Stotten (7), Nico Koch (1), Sven Iberl (2), Luca Lebherz (1), Quirin Köble (6).