TVW-Handballer lassen gegen Illertal nichts anbrennen

Weingarten – Die Herren I des TV Weingarten haben die HSG Illertal in der Großsporthalle zum Bezirksklassen-Vergleich empfangen. Nach dem vergangenen Spiel in Bregenz, bei dem man sich geschlagen geben musste, war die Vorgabe für dieses Spiel – laut Vereinsmitteilung – klar.

Ein Sieg musste her, damit weiterhin die Chance auf den Aufstieg gewahrt werden kann. Bereits vor dem Spiel waren die Vorgaben der Trainer Kühl / Glatzer deutlich. Man müsse gegen den Tabellenzehnten aus Illertal eine stabile Abwehr und einen konsequenten Angriff spielen.

Zudem gehe es darum, den Gegner dabei nicht zu unterschätzen. Die erste Halbzeit fing – so der TVW weiter – ausgeglichen an und bis zur 12. Minute konnte sich keine der beiden Mannschaften durchsetzen.

Danach festigte sich die TVW-Abwehr um das Mittelblockgespann Lohrmann / Zülke. Die folgenden acht Minuten habe die HSG Illertal im Angriff kein Land gesehen und konnte in dieser Zeit kein einziges Tor erzielen.

Folgerichtig gelang es den Hausherren, sich einen verdienten 17:7-Halbzeitstand zu erarbeiten. Die zweite Hälfte habe aber nicht dort angefangen, wo die erste aufgehört hatte. In der Abwehr schlichen sich immer wieder Fehler ein und die Absprache untereinander stimmte nicht.

Auch im Angriff konnte man nicht an die Effizienz aus Durchgang eins anknüpfen. Dies sorgte dafür, dass die HSG Illertal mit einen 5:0-Lauf auf 13:19 verkürzen konnte. Die Gastgeber ließen sich hierdurch allerdings nicht aus dem Konzept bringen.

Man spielte weiterhin einen schnellen Tempohandball. Mittlerweile verdichteten sich auch wieder die Reihen in der eigenen Abwehr und die zuvor vermisste Treffsicherheit im Angriff konnte verbessert werden – 33:22.

TV Weingarten I:

Baur, Nuffer (Tor); Schoch (8), Liebke (1), Zülke (5), Lohrmann (4), Stieger (2), Felcini (2), Eisenbarth (1), Weidner, Hildebrand (3), Villforth (1), Schröder (1), Kiner (5).