Die HSG-Handballer holen einen Punkt gegen die Rams

Ravensburg – Die erste Herrenmannschaft der HSG Langenargen-Tettnang ist beim TSB Ravensburg zum mit Spannung erwarteten Bezirksliga-Derby zu Gast gewesen. Am Ende trennte man sich mit einem gerechten 29:29-Unentschieden.

Die HSG Langenargen-Tettnang war – laut Vereinsmitteilung – vorgewarnt, denn das Hinspiel verlor man in Langenargen denkbar knapp und Ravensburg befindet sich als Dritter im Aufstiegskampf für die Landesliga.

Die Personalsituation der HSG war – so der Verein weiter – aber recht angespannt. Timothy Werner und Markus Wuhrer fehlten krank, auch Rückraumspieler Noah Göppinger fiel aus.

Zum ersten Mal im Kader von Trainer Clemens Balle stand Adrian Kraus und Fabian Bonn stieß aus der zweiten Mannschaft zum Team hinzu. HSG-Coach Clemens Balle dazu: „Wir haben als dezimierte Gruppe einen tollen Teamspirit gehabt.“

Die HSG startete gut in die Partie, da man durch zwei Tore von Jonathan Marceau mit 2:0 in Führung gehen konnte. Die Abwehr stand stabil und man überraschte Ravensburg mit guten Offensivaktionen.

Die HSG konnte bis Mitte der ersten Hälfte immer eine knappe Führung halten. In der 15. Minute schaffte es Ravensburg dann, das Spiel zu drehen – 9:8. Bis zur Halbzeitpause lag die HSG dann immer knapp zurück. So stand zur Halbzeit ein 16:18-Rückstand auf der Anzeigetafel.

In der zweiten Hälfte habe sich ein Duell auf Augenhöhe in einem kampfbetonten Bezirksliga-Derby entwickelt. In der 38.Minute konnte die HSG durch einen starken Jonathan Marceau abermals ausgleichen – 20:20.

HSG-Kreisläufer Nils Teichmann konnte vier Minuten vor Abpfiff die HSG mit zwei Toren Abstand in Führung bringen (29:27). Es entwickelte sich eine spannende Schlussphase und Ravensburg gelang kurz vor Schluss noch der Ausgleich zum 29:29-Endstand.

„Wir haben einen wichtigen Punkt geholt. Die Mannschaft hat gut funktioniert und harmoniert. Das war eine sehr gute und geschlossene Mannschaftsleistung. Der Punkt tut uns im Abstiegskampf richtig gut“, kommentierte Clemens Balle nach der Schlusssirene.

Nun steht man mit 9:17-Punkten weiterhin im Keller der Liga. Da die Runde noch lange andauern würde, sollte für die HSG LA-TT noch genug Zeit sein, um die nötigen Punkte für den Klassenerhalt in den restlichen Spielen zu holen.

HSG Langenargen-Tettnang I:

Dennis D’Argento, Fabian Gromus (Tor); Adrian Kraus, Alexander Merath (5/1), Felix Stauber (1), Felix Steinacher (3), Jonathan Marceau (6), Felix Baumann (2), Valentin Schraff (1), Fabian Bonn, Luis Csajagi (7/3), Nils Teichmann (3) und Simon Brugger (1).