TuS-Handballer fiebern dem Derby bei HSG-Reserve entgegen

Steißlingen – Nach der mehr als bitteren Niederlage gegen den TV Weilstetten wächst der Druck auf den TuS Steißlingen in der Baden-Württemberg-Oberliga (BWOL) weiter an.

In den noch drei verbleibenden Spielen bis zur Winterpause, falls diese überhaupt noch stattfinden, braucht der TuS dringend ein Erfolgserlebnis. Gelegenheit bietet sich dafür am Samstag, 4. Dezember, ab 20 Uhr.

Aber: Mit der HSG Konstanz II wartet – laut Steißlinger Vereinsmitteilung – ein starker Gegner im Derby. Nach dem Zwangsabstieg der HSG Konstanz II aus der dritten Liga – aufgrund der ersten Mannschaft – spielt das Team von Trainer Benjamin Schweda – wie zu erwarten – in der Spitze der Oberliga mit.

Mit einem Spiel Rückstand steht die Drittligareserve mit 13:5-Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Zuletzt zeigte sich die HSG dabei in starker Form und konnte drei Siege in Serie verzeichnen, unter anderem beim bis dato Zuhause ungeschlagenen HC Neuenbürg.

Am vergangenen Wochenende wäre das Spitzenduell mit dem TSV Weinsberg auf dem Programm gestanden, allerdings musste diese Begegnung aufgrund von Corona-Fällen bei Weinsberg abgesagt werden.

Gerade in Anbetracht der aktuellen Pandemiesituation wird es dabei – so der TuS weiter – sicherlich nicht um ein Einzelfall handeln und es bleibt abzuwarten, wie viele und ob überhaupt noch Begegnungen vor der Winterpause ausgetragen werden.

Die Steißlinger haben im Gegensatz zur HSG eine echte Negativserie vorzuweisen und müssen dringend wieder in die richtige Spur kommen, um sich nicht schon einen zu großen Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze einzuhandeln.

Zudem konnte man keine der vergangenen vier Partien gewinnen, wobei man sich allzu oft das Leben selbst schwermachte. Zeigte man doch oftmals gute Leistungen, schlug man sich vor allem in den letzten Spielminuten in schönster Regelmäßigkeit selbst.

Das große Problem hierbei ist, dass die Lernkurve beim TuS nur langsam ansteigt und man immer wieder die gleichen Fehler macht. Anstatt das Spiel in den heißen Phasen zu beruhigen,  würden die „Blau-Weißen“ wie kopflose Hühner in die Gegenstöße rennen und immer wieder die Bälle verlieren.

Auch gegen Weilstetten führte man fünf Minuten vor Ende mit 33:31 und man verlor trotzdem noch. Folglich müsse es beim TuS endlich „Klick“ machen und man sollte kühlen Kopf bewahren, ansonsten werde es schwer mit dem Klassenerhalt.

Aber: Vielleicht kommt das Derby gegen die HSG Konstanz II genau zum richtigen Zeitpunkt, weil niemand mit einem Sieg für Steißlingen rechnet und vielleicht lässt es sich als „Underdog“ etwas leichter spielen.

Anpfiff der Begegnung ist am Samstag um 20 Uhr in der Schänzlehalle, für Zuschauer gilt aufgrund der neuen Corona-Verordnung die 2G+ Regel. Außerdem kann es sein, dass das Spiel aufgrund der Pandemielage kurzfristig noch abgesagt werden muss.