M-BWOL: TSV Birkenau – TuS Steißlingen 26:29 (12:16)

Birkenau – Den Herren I des TuS Steißlingen ist ein weiterer ganz wichtiger Sieg in Richtung Klassenerhalt gelungen. Der TuS war am frühen Sonntagmorgen gegen die „Falken“ aus Birkenau das eindeutig frischere Team.

Der TuS war – laut Vereinsmitteilung – von Beginn an das deutlich präsentere Team. Der TSV tat sich im Angriff sehr schwer damit, gegen die Südbadener überhaupt zum Torerfolg zu kommen. Die Hausherren wurden immer wieder zu schweren Abschlüssen gezwungen.

Dadurch gelangen dem TuS immer wieder einfache Treffer im Gegenstoß. In der 15. Minute beim Rückstand von 5:7 mussten die Gastgeber eine erste Auszeit nehmen. In der Folge war der TSV besser im Spiel und konnte das Spiel bis zum 11:12-Zwischenstand weiterhin knapp gestalten.

Dann gelang den Steißlingern jedoch ein 4:0-Lauf kurz vor der Pause und man konnte schließlich eine 16:12-Führung mit in die Kabine nehmen. Nach der Halbzeit konnte der TuS die Hausherren weiterhin im Zaum halten.

Tore musste sich der TSV weiterhin schwer erarbeiten und auch in der Defensive hatte man seine Schwierigkeiten. Die Folge war die erste Sieben-Tore-Führung des TuS Steißlingen beim 23:16-Zwischenergebnis im der 45. Minute.

Doch eine Vorentscheidung war – so der TuS weiter – noch nicht gefallen. Durch eine offensive Abwehr konnte der TSV den bis dahin souveränen Angriff des TuS noch einmal ins Wanken bringen. Einige Fehler und Fehlwürfe zu viel auf Seiten der Gäste sorgten für eine spannende Schlussphase.

In dieser gelang es den Gastgebern, den Steißlinger Vorsprung nochmals auf nur noch drei Tore zu verkürzen. Letztlich fehlte aber der letzte Punch, das Spiel noch einmal  komplett zu drehen.

Kurioserweise zog der TSV auch noch die letzten Register und legte gegen das Ergebnis wegen eines angeblichen Wechselfehlers in der 21. Minute Einspruch ein. Dass dieser von Erfolg sein wird, sei eher nicht anzunehmen. Der TuS feierte am Ende einen 29:26-Auswärtssieg.

TuS Steißlingen:

Erik Seeger, Dominik Walter (Tor); Marvin Storz (1), Daniel Weber (1), Fabian Maier (2), Philipp Klotz (2), Manuel Müller (2), Matthias Biedermann (2), Maurice Wildöer (4), Manuel Wangler (4/4), Manuel Hohlwegler, Florian Wangler (3), Tim Faeser (3), Niklas Bartels (3), Daniel Hipp (2), Kirill Glock.