Die TuS-Handballerinnen wollen endlich den ersten Sieg landen

Steißlingen – Die Steißlinger Regionalliga-Handballerinnen sind am Samstag gegen die Mannschaft des TSV Rintheim gefordert. Anpfiff ist um 18 Uhr im Sportpark Mindlestal.

Am Wochenende steht für die Damen I des TuS Steißlingen – laut Vereinsmitteilung – also das nächste wichtige Heimspiel in der Regionalliga an. Zu Gast ist der TSV Rintheim.

Das sei ein Team, das als Aufsteiger aus der Badenliga in dieser Saison erstmals auswärts antritt. Für beide Mannschaften geht es um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Denn sowohl der TuS als auch die Gäste aus Karlsruhe sind – so der Verein weiter – mit Anlaufschwierigkeiten in die neue Spielzeit gestartet.

Der TSV Rintheim konnte sich in der vergangenen Saison eindrucksvoll in der Badenliga behaupten und sich den Aufstieg sichern.

Mit einem jungen und ambitionierten Team will der TSV nun in der höheren Spielklasse Fuß fassen. In den ersten beiden Partien der neuen Runde blieb der große Erfolg jedoch noch aus.

Gegen die Topteams der Liga, den HC Schmiden-Oeffingen und den TSV Bönnigheim, mussten sich die Rintheimerinnen deutlich geschlagen geben.

Die bisherigen Ergebnisse würden sich also nur bedingt als Maßstab nehmen lassen. Denn die Mannschaft verfügt über Potenzial und habe in der Badenliga gezeigt, dass sie kämpfen kann.

Für die Steißlingerinnen ist das Duell gegen Rintheim eine wichtige Gelegenheit, um den ersten Saisonsieg einzufahren. Nach einem Auftakt-Unentschieden und zwei Niederlagen zuletzt, steht das Team von Trainer Holger Hafner mit 1:5-Punkten auf der Habenseite.

Dies sei ein Start, der nicht zufriedenstellt, aber auch nicht dem kämpferischen Potenzial der Mannschaft gerecht wird.

„Wir wissen, dass wir in der Lage sind, besser zu spielen, als es die bisherigen Ergebnisse zeigen“, so die Einschätzung aus dem Steißlinger Lager.

„Wichtig wird sein, dass wir über 60 Minuten stabil bleiben, nicht einbrechen und vor allem unsere Chancen konsequent nutzen.“

Besonders im Abschluss und im Umschaltspiel würde der TuS ansetzen wollen und wieder mehr Sicherheit auf die Platte bringen.

Die Mannschaft ist gewillt, sich vor heimischer Kulisse kämpferisch zu zeigen und mit Leidenschaft den ersten doppelten Punktgewinn einfahren.