Die TuS-Handballerinnen sichern sich wichtige Zähler

Steißlingen – Die Steißlinger Handballerinnen haben in der 3. Bundesliga-Süd vor heimischer Kulisse überzeugt und schlugen den TSV EBE Forst United mit 28:20.

Die TuS-Damen starteten – laut Vereinsmitteilung – sehr gut in die Partie und agierten von der ersten Sekunde an hellwach. So konnte man sich direkt eine Führung erarbeiten, ehe zwei schnelle Gegentreffer der Gäste in der sechsten Minute zum 3:3-Ausgleich führten.

Dies sollte jedoch an diesem Abend das letzte Mal gewesen sein, dass die Führung seitens der Steißlingerinnen aus der Hand gegeben wurde. In der Abwehr legte die Mannschaft – so der TuS weiter – eine sehr hohe Intensität und eine konzentrierte Arbeit an den Tag.

Dadurch habe man die bayrischen Gäste stets auf Distanz halten können. Aufgrund einiger krankheitsbedingter Ausfälle während der Spielpause, entschied man sich direkt von Beginn an mit zwei Kreisläuferinnen zu agieren und konnte so immer wieder zu guten Abschlüssen kommen.

Selbst die Umstellung auf eine Kreisläuferin tat dem Steißlinger Spiel keinen Abbruch. Mit einer konzentrierten und disziplinierten Teamleistung konnte man den Vorsprung bis zur Halbzeit ausbauen und verabschiedete sich nach einem schönen Treffer von Kim Espinosa zum 14:10 in die Pause.

Auch in Durchgang zwei hätten die Gastgeberinnen den besseren Start erwischt und konnten sich nach und nach weiter absetzen. Immer öfter zwang man die „Forst Ladies“ zu ungünstigen Abschlüssen, die von den Steißlingerinnen mit einem sehenswerten Tempospiel bestraft wurden.

Die jungen Gäste hatten dem nichts Entscheidendes mehr entgegen zu setzen und so konnte man sich verdient zum 28:20-Endstand durchsetzen. Und das mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, bei der jede Spielerin ihre Einsatzzeiten sammeln konnte.

Mit dem Sieg sei nun der direkte Abstieg aus der dritten Liga auch rechnerisch nicht mehr möglich. Dennoch gehe es weiterhin darum, zu punkten, weil man nicht auf dem Relegationsplatz landen möchte.

Kommende Woche steht am Sonntag, 12. März, das Lokalderby gegen den SV Allensbach an, in dem man nochmals einen großen Schritt in Richtung endgültigem Klassenerhalt machen wolle.

TuS Steißlingen I:

Jeannette Pfahl, Sophie Leenen (Tor); Alina Bauer (2), Lucy Dzialoszynski, Gina Wöhr (4), Selina Röh (6/2), Jennifer Grathwohl (6), Kerstin Lang (2), Réka Lovászi (1), Marie Stumpf (2), Janine Lauth, Miriam Borrmann (1), Lisa Maier (1), Kim Espinosa (3).