M-LL: TSV 1848 Bad Saulgau – TSG Söflingen II 16:18 (6:11)

Bad Saulgau – Die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen haben den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer TSV 1848 Bad Saulgau geschlagen. In einer von den Abwehrreihen dominierte Partie setzten sich die Söflinger nach der 11:6-Halbzeitführung schlussendlich mit 18:16 in der Sporthalle am Kronried durch.

„Auswärtssieg, Auswärtssieg, Auswärtssieg“, schallte es nach intensiven sechzig Minuten durch die Sporthalle im Kronried. Die TSG-Handballer haben es tatsächlich geschafft, den bisher ungeschlagenen Tabellenführer zum ersten Mal im laufenden Wettbewerb zu besiegen.

„Mit 18 geworfenen Toren ein Auswärtsspiel zu gewinnen, geht eigentlich nicht“, resümierte Trainer Werner Pointinger direkt nach Schlusspfiff.

Wie schon vor einer Woche starteten die Söflinger – laut Vereinsmitteilung – hellwach ins Spiel. Vor ungefähr 400 Zuschauer dominierten die Abwehrreihen die Partie. Mit den ersten beiden Toren legte die TSG durch Albert Unseld und Patrick Klöffel vor.

Bis zur 7. Minute hielt man sich in der Abwehr schadlos, ehe Saulgau die Defensive das erste Mal überwand. Die Söflinger deckten weiter leidenschaftlich und erhielten durch Dennis Weiland im Tor auch die nötige Rückendeckung zur 4:1-Führung.

Der Abstand stabilisierte sich, jedoch waren Tore weiterhin Mangelware. Über 4:1 (9.), 6:3 (14.) und 8:5 (16.) transportierte die TSG die Führung durch die erste Viertelstunde.

Im weiteren Verlauf hätten die Söflinger – so die TSG weiter – die Partie schon vorentscheiden können. Zwischen der 17. und 25. Minute handelten sich die Gastgeber gleich vier Zeitstrafen ein und spielten insgesamt acht Minuten in Unterzahl.

„Man hätte meinen können, dass das Überzahlspiel für uns eine Bestrafung ist“, sagte Werner Pointinger. In der zweiten Viertelstunde kassierte man zwar nur ein weiteres Gegentor, konnte jedoch selbst nur dreimal den Ball im gegnerischen Tor unterbringen.

Nach dem Seitenwechsel manövrierte sich die TSG-Reserve in eine brenzlige Situation. Einfache Fehler nutzten die Gastgeber unter tosenden Applaus der Zuschauer zum 10:12-Anschlusstreffer in der 37. Minute.

Nach einer weiteren Zeitstrafe gegen den TSV konnte der Vier-Tore-Vorsprung wieder hergestellt werden (14:10, 42.). Die folgenden Minuten waren wieder von den Abwehrreihen geprägt. Lediglich nur ein Treffer je Mannschaft kam bis zur 48. Minute hinzu.

Glücklicherweise hatte der Tabellenführer auch keinen guten Tag für das Überzahlspiel erwischt. Zeitstrafen in der 49., 51. und 52. Minute dezimierten die Söflinger und brachten Saulgau den 14:15-Anschlusstreffer, jedoch verhinderte einmal mehr die Abwehr weitere Gegentore.

Das 17:14 (59.) auf das leere Tor von Dennis Weiland machte den Deckel auf die Partie und damit war der Tabellenführer zum 18:16-Auswärtssieg gestürzt.

TSG Söflingen II:

Oliver Seifried und Dennis Weiland (1) im Tor; Patrick Klöffel (9/5), Oliver Schanzel (5), Niklas Christ (1), Albert Unseld (1), Moritz Bodenbach (1), Thomas Deschler, Elias Braun, Simon Pointinger, Paul Granse und Alexander Unseld.