M-BK: SC Vöhringen II – SG Ailingen-Kluftern I 24:24 (9:13)

Vöhringen – Wie schon im Hinspiel haben sich die SG Ailingen-Kluftern I und der SC Vöhringen II in der Bezirksklasse auch dieses Mal ein Duell auf Augenhöhe geliefert. Und diese endete mit einer Punkteteilung.

Im Hinspiel brachte – laut Ailinger Vereinsmitteilung – ein Siebenmeter in letzter Sekunde den Sieg für die SG. Und im Rückspiel folgte nun ein gerechtes, wenn auch – so die SG weiter – ein wenig glückliches Unentschieden.

Aufbauend auf die gute zweite Halbzeit gegen Ehingen stellte SG-Trainer Hejo Altwicker sein Team gut auf den Tabellendrittletzten ein. Eine veränderte Deckung führte dazu, das die Vöhringer ein ums andere Mal zu Würfen aus der zweiten Reihe gezwungen wurden.

Diese wurden dann immer wieder vom hervorragend aufgelegten Tobias Waldheuer entschärft. So ging die SG dann aus Vereinssicht völlig verdient mit einem 13:9-Vorsprung in die Pause.

Der Ailinger Coach bereitete sein Team auf eine sehr intensive 2. Halbzeit vor. Es folgte schließlich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem die Vöhringer jetzt besser in Durchbruchsituationen kamen.

Allerdings schlichen sich jetzt bei den Gästen vom Bodensee einige Unkonzentriertheiten ein, was dann kurz vor Spielende zu einem Strafwurf führte, den der SCV sicher verwandelte.

In der Kabine hätten die Ailinger Spieler kurz dem verpassten doppelten Punktgewinn nachgetrauert. Der Trainer stimmte dem kurz zu, um gleichzeitig den ersten Auswärtspunkt bei einem starken Konkurrenten um den Klassenerhalt positiv zu erwähnen.

Die Endabrechnung werde zeigen, ob er Recht hat. Für die SG Ailingen-Kluftern I wartet schon am kommenden Samstag in eigener Halle gegen die TSG Leutkirch der nächste dicke Brocken (Anwurf: 18.30 Uhr).