M-BK: TSG 1847 Leutkirch – TS Dornbirn 33:29 (20:18)

Leutkirch – Am Samstag ist die TS Dornbirn zu Gast in der Seelhaushalle in Leutkirch gewesen. In Dornbirn mussten die Leutkircher eine empfindliche 28:35-Niederlage einstecken. Und das sollte sich natürlich nicht wiederholen.

Mit Manuel Bauhofer und Michael Gantner musste die TSG auf zwei Außenspieler verzichten. Wegen Knieproblemen war auch der Einsatz von Johannes Bauhofer nicht möglich, der zur moralischen Unterstützung aber auf der Bank Platz genommen hatte.

Der – laut TSG-Vereinsmitteilung – ohnehin schon dünne Kader wurde deshalb von Andreas Muderer, Julian Scheich und Juri Sperle ergänzt. Das Spiel startete mit viel Tempo auf beiden Seiten.

Fehler seien direkt mit Kontern bestraft worden. Dornbirn erwischte dabei den etwas besseren Start. Bei einer Abwehraktion nach nur zwei Minuten verletzte sich Tobias Freudenthal. Das bedeutete für den Leutkircher Rückraum, dass es keine Wechselmöglichkeiten gab.

Von dem Ausfall erholte sich die TSG jedoch recht schnell und konnte vor allem durch einige Treffer von Juri Sperle das Spiel Stück für Stück an sich reißen. Die gut aufgelegten Dornbirner steckten ihrerseits aber auch nicht zurück.

So endete eine spannende erste Halbzeit mit 18:16 für Leutkirch. Dornbirn versuchte gegen Ende der ersten Halbzeit, Juri Sperle mit einer Manndeckung aus dem Spiel zu nehmen. Das gelang ihnen – so die TSG weiter – auch ganz gut.

Die dadurch entstehenden Lücken im Dornbirner Abwehrverbund konnte die Hausherren dadurch ausnutzen. Auch in der zweiten Halbzeit wurde Sperle aus dem Spiel genommen. Die dafür besprochene Taktik aus der Halbzeitpause wurde vom Leutkircher Angriff ein ums andere Mal gut umgesetzt.

Mit dem Treffer zum 27:22 von Ivan Kristo schien alles auf einen Sieg zu deuten. Durch den dünnen Kader ging den Leutkirchern aber langsam die Puste aus und sie konnten den Sack nicht vorzeitig zumachen.

Die Gäste aus Dornbirn kamen deshalb noch einmal auf zwei Treffer heran. Mit einem Kraftakt verteidigte die TSG aber konsequent und lief einige Konter, sodass man am Ende mit 33:29 gewann.

TSG Leutkirch:

Andreas Lutz, Michael Zeh (Tor); Gianluca Rizzo (2), Andreas Muderer (2), Steffen Volz (2), Tobias Freudenthal, Julian Scheich (1), Noah Bauhofer (9/2), Juri Sperle (7), Ivan Kristo (7), Fabian Scharnagel (1), Marian Dragoi (2/1).