M-BL: TSB Ravensburg Rams – HC Lustenau 41:48 (18:24)

Ravensburg – Ein selten torreiches Spiel ist den Zuschauern und Fans in der Ravensburger Kuppelnausporthalle geboten worden, als die Ravensburg Rams dem HC Lustenau mit 41:48 unterlagen.
Durch diese Niederlage beenden die Rams die Saison – laut Vereinsmitteilung – auf Tabellenrang sieben, während sich der HC Lustenau mit Platz zwei die Qualifikation zu den Relegationsspielen für die Landesliga sichern konnte.

Während es für die Ravensburg Rams um nichts mehr ging, hatten die Gäste bei einem Sieg noch die Chance auf die Meisterschaft, sollte Hohenems im parallel ausgetragenen Spiel gegen Langenargen-Tettnang patzen.

Aber schon früh in der Partie kamen – so der TSB weiter – die Meldungen über eine deutliche Hohenemser Führung in der Kuppelnauhalle an, so dass auch für die Gäste der Ausgang der Partie bedeutungslos wurde.

Und: Da sich auch beide Mannschaften mehr auf die Offensive konzentrierten und die Abwehrarbeit doch sehr vernachlässigten, entwickelte sich ein wahres Torfestival. Sage und schreibe 89 Tore bekamen die Zuschauer in 60 Minuten zu sehen, ein wahrlich seltenes Ergebnis.

Lustenau sei dabei über die gesamte Partie das etwas bessere Team gewesen und konnte somit kontinuierlich die Führung ausbauen. Den Rams war die vierwöchige Spielpause doch anzumerken, zahlreiche technische Fehler mischten sich ins Spiel der TSB-ler.

Am Ende stand dann ein verdienter 48:41-Erfolg für Lustenau in einer trotz zahlreicher Zeitstrafen stets fairen Partie auf der Anzeigetafel. Somit steigt Hohenems direkt in die Landesliga auf, Lustenau hat dazu noch die Chance über die Relegation, Vogt und Gerhausen II steigen in die Bezirksklasse ab.

Wirft man bereits einen Blick in die neue Saison 2023 / 2024, so wird sich die Bezirksliga stark verändern. Mit Biberach, Söflingen II und Lehr steigen gleich drei Landesligisten in die Staffel Bodensee-Donau ab.

Und mit dem Bezirksklassen-Meister TV Weingarten steigt eine ambitionierte Mannschaft auf, so dass es nach etlichen Jahren wieder das Schussental-Derby geben wird.

Ravensburg Rams:

Hagenauer, Tosberg (Tor); M. Ewert (9/2), Schmiedel (7), Trommeshauser (6/2), F. Ewert (5/1), Harastko (3), Martin (3), Lohr (3), Becker (2), Ober (2), Dreps (1), Bucher.