Die weibliche B-Jugend der SG Argental macht die Überraschung perfekt

Unterhausen – Nachdem die erste Qualifikationsrunde zur Teilnahme an der Württembergliga ohne Niederlage beendet wurde, stand am Wochenende die zweite Runde für die B-Juniorinnen der SG Argental an.

Aus insgesamt vier Fünfergruppen wurden die 16 Mannschaften ermittelt, die in der kommenden Saison 2023 / 2034 einen Startplatz in der Württembergliga bekommen. Platz eins bis vier war – laut Vereinsmitteilung – das Ziel der Argentaler Nachwuchshandballerinnen.

Am frühen Morgen begann die Reise nach Unterhausen, südlich von Stuttgart gelegen. Hier trafen die Argentalerinnen der Trainerinnen Wiebke Krause, Katharina Stellmacher und Maike Metzler erneut auf komplett unbekannte Gegner.

Und: Diese schienen der SGA auf den ersten Blick vor allem körperlich überlegen zu sein. Das erste Spiel bestritten die Argentalerinnen gegen die HSG Owen-Lenningen. Nach ausgeglichener Anfangsphase kam der SGA-Zug ins Rollen und zog auf 16:9 davon. Der Start war also geglückt.

Im anschließenden Duell standen die SGA-Nachwuchshandballerinnen dem Bundesliganachwuchs der SG BBM Bietigheim gegenüber. Hier leisteten sie sich einige Fehler und agierten mitunter zu nervös. Jedoch wurde dank einer kämpferischen Leistung auch hier ein überraschender 9:6-Sieg erzielt.

Schon jetzt war klar, dass der SG Argental der Württembergliga-Startplatz sicher war. So ging man – so der Verein weiter – vergleichsweise recht entspannt in die folgenden beiden Begegnungen.

Gegen die HSG Hossingen-Meßstetten, die bis dahin ebenfalls ungeschlagen war, konnten die Argentalerinnen über weite Strecken gut mithalten. Am Ende machten individuelle Fehler den kleinen Unterschied aus und so gab man sich das erste Mal geschlagen (11:18).

Auch in der letzten Partie zeigten die Mädels vom Bodensee eine kämpferische Leistung. Gegen die Gastgeberinnen, die die Baden-Württemberg-Oberliga angestrebt hatten, jedoch an der Quali scheiterten, habe die Mannschaft temporeichen Handball gezeigt.

Jedoch machte sich der dünnbesetzte SGA-Kader langsam bemerkbar. Die Mädels wurden müde, sodass sich Konzentrationsfehler ins Spiel einschlichen. Somit überließ man der SG Ober-/Unterhausen den Sieg zum 10:15-Endstand aus SGA-Sicht.

Trotzdem sei die Freude bei allen Spielerinnen und den Trainerinnen groß gewesen. Denn dank einer geschlossenen Teamleistung sei der begehrte Startplatz für die Württembergliga ergattert worden.

Aus dem Bezirk Bodensee-Donau konnten sich neben der SG Argental, auch die TG Biberach, der SSV Dornbirn-Schoren und die SG Ulm-Wiblingen qualifizieren. Der „Nachbarverein“ SV Tannau blieb in seiner Gruppe ohne Punkte und wird in der Bezirksliga antreten.

Der TV Weingarten und der HC Lustenau verpassten bereits in der ersten Qualifikationsrunde die Chance auf einen Platz in der Württembergliga und werden daher ebenfalls in der Bezirksliga auf Punktejagd gehen.

SG Argental:

Noemi Brancazio, Lucia Hess (Tor); Marie Brugger, Rosa Burtscher, Emma Dahlberg, Anna Kollmann, Jana Carl, Lisa Block, Emma Dollmann, Heidi Bonfert, Nina Rukavina.