F-SL-S: HSG Mimmenhausen / Mühlhofen – SV Allensbach II 31:26 (12:5)

Salem – Das Damenteam der HSG Mimmenhausen / Mühlhofen hat in eigener Halle gegen den SV Allensbach II dank einer starken ersten Hälfte die Punkte im Südbadenliga-Derby für sich behalten.

Die Mannschaft war – laut Vereinsmitteilung – motiviert, die aktuelle Siegesserie fortzusetzen und die Punkte aus dem Derby in Mimmenhausen zu behalten.

Eine von Abwehrreihen geprägte Anfangsphase führte zum kuriosen Spielstand von 2:1 nach zehn Minuten. Trotz verworfener Siebenmeter konnten die HSG-Damen mit einem Angriff, der so langsam besser ins Spiel fand, die Führung ausbauen.

Grundlage für den Erfolg sei jedoch eine sehr stabile Abwehr gewesen, die in der ersten Halbzeit insgesamt nur fünf Tore zuließ. Dadurch kam die Mannschaft auch über Konter und die zweite Welle zu Treffern.

In der Abwehr wurde als starker Verbund gemeinsam gearbeitet und es konnte – so die HSG MM weiter – regelmäßig rechtzeitig ausgeholfen werden. Dadurch ging die Mannschaft mit einer komfortablen 12:5-Führung in die Halbzeit.

Mit dem Ziel „die Führung auszubauen“ und den Sieg sicher nach Hause zu bringen, ging die Mannschaft die zweite Halbzeit. Gesagt, getan – die Damen schaffen es, den Vorsprung auf zwölf Tore zum Stand von 20:8 auszubauen.

Jedoch packte die Allensbacherinnen dann nochmals der Ehrgeiz. So konnten die Gäste den Spielstand auch dank der vielen Zeitstrafen für Mimmenhausen noch einmal verringern.

Die Manndeckung in der Überzahl der Gäste stelle sich als erfolgreiches Mittel heraus. Jetzt galt es, noch einmal alles zu geben und die Räume zu nutzen, um die letzte Viertelstunde erfolgreich zu bestreiten.

Letztendlich konnte die Führung dann zwischen sechs und sieben Toren gehalten werden und die HSG MM gewann unter dem Strich mit 31:26 und haben die beiden Zähler für sich behalten.

Nach dem kommenden spielfreien Wochenende freut sich die Mannschaft auf die anstehende Auswärtsaufgabe in Todtnau  am 4. Dezember.

HSG Mimmenhausen / Mühlhofen:

Jule Schmid, Evelyn Rauscher (Tor); Nicole Hesse (6/1), Katja Allgaier (6), Lena Langeberger (1), Lisa Heuken (8), Nadja Kamp (6/3), Kristina Meel, Alisha Schumpp (3), Agnes Kozak, Emilia-Sofie Eckart, Lisa Grau, Pamela Karkossa (1).