HSG-Handballer feiern fulminante Rückkehr in die Bezirksliga

Tettnang – Die HSG Langenargen-Tettnang hat eine erfolgreiche Rückkehr in die Handball-Bezirksliga gefeiert. Nach vierjähriger Abstinenz setzte sich die „HSG Latte“ gegen die Reserve des HV RW Laupheim II durch. Somit hatten sich die guten Eindrücke aus den Testspielen der Vorbereitung bestätigt.

Die HSG startete – laut Vereinsmitteilung – hervorragend in die Partie, in der Defensive bekam man die Gäste sehr gut in Griff und mehrere Tore wurden durch schnelle Gegenstöße erzielt.

So stand es nach den ersten zwölf Minuten 6:2 für die HSG. Interimstrainer Stefan Mayr, der den urlaubsbedingt verhinderten Clemens Ball vertrat, sagte: „Wir sind sehr konzentriert in die Partie gestartet und konnten durch eine disziplinierte und geschlossene Abwehrleistung den Schwung und das Selbstvertrauen mit in den Angriff nehmen.“

In der Folgezeit verpasste man es jedoch, den Vorsprung auszubauen. Die lediglich sieben Gästefeldspieler konnten die HSG durch lange ausgespielte Angriffe aus dem Konzept bringen. So stand es nach 18 Minuten 7:7.

Ende der ersten Halbzeit wurden dann die Spielzüge – so die HSG weiter – wieder konzentrierter zu Ende gespielt und die technischen Fehler verringert, auch die Disziplin wurde wieder erhöht. Zur Halbzeitpause führten die Jungs vom Bodensee dann mit 14:9.

Mit der Leistung war Coach Mayr allerdings noch nicht zufrieden. Er forderte mehr Konzentration und eine noch kompaktere Defensive. „Zu Beginn der zweiten Hälfte haben wir die Angriffe präzise und druckvoll zu Ende gespielt und gleichzeitig war auch eine sehr gute Abwehr der Schlüssel zum Erfolg“, bilanzierte Mayr.

Luis Csajagi und Timo Werner hätten sich sehr gut ins Team integrieren können. Die sehr dezimierten Laupheimer hatten in der Folgezeit nur noch wenig gegen die Geschwindigkeit der HSG Langenargen-Tettnang entgegenzusetzen.

Auch die Torhüterleistung sei wieder einmal sehr gut gewesen, da Dennis D‘Argento und Fabian Gromus viele Bälle entschärfen konnten. Die Schlussmänner wurden sehr gut unterstützt durch die engagierte Abwehrarbeit der Hausherren, welche viele Rückraumwürfe mühelos blockten.

So stand am Ende ein verdienter 30:19-Heimsieg auf der Anzeigentafel. Positiv anzusehen war, dass sich fast alle HSG-Feldspieler in der Torschützenliste wiederfanden. Einzig und alleine Flügelblitz Christian Brandt blieb glücklos. Zum nächsten Spiel empfängt die HSG am Samstag, 8. Oktober, den selbsternannten Aufstiegskandidaten TSB 1847 Ravensburg im Sportzentrum in Langenargen.

HSG Langenargen-Tettnang I:

Dennis D’Argento, Fabian Gromus (Tor); Alexander Merath (1), Felix Stauber (1), Luis Csajagi (3), Timothy Werner (6), Felix Steinacher (1), Noah Göppinger (9/1), Nils Teichmann (5), Markus Wuhrer (1), Simon Brugger (1), Christian Brandt und Jonathan Marceau (2).