Die „Blisshards“ sind heiß auf die Rückrunde

Friedrichshafen – Mit dem von vielen mit Spannung erwarteten Lokalderby gegen die „Rams“ des TSB Ravensburg beginnt für die „Blisshards“ der HSG Friedrichshafen-Fischbach am Samstagabend das neue Jahr in der Handball-Bezirksliga.

Und: Für die Herren I der Häfler Handballer ging es in den ersten Einheiten im Jahr 2023 eher darum, auf sich selbst zu schauen und an kleineren Stellschrauben zu drehen, als sich mit dem Gegner zu beschäftigen.

Man habe – so der Verein in seiner Vorschau – in der ersten Saisonhälfte gesehen, dass man gut mithalten kann und mit etwas mehr Glück eine höhere Punkteausbeute verbuchen hätte können. So liegt man aktuell auf Tabellenplatz sechs mit 10:10-Zählern.

Am Samstag, ab 20.15 Uhr, gespielt wird in der Häfler Bodenseesporthalle, sollte die Mannschaft von Coach Andreas Rohrbeck weitestgehend komplett auflaufen können. „Wir sind alle heiß auf die Rückrunde“, betont Rohrbeck.

Für die HSG-Handballer gehe es darum, jedes Spiel mit maximalem Engagement und dem nötigen Willen anzugehen sowie im Idealfall so viele Partien wie nur möglich zu gewinnen. Der Anfang soll gegen Ravensburg gemacht werden.

Doch Vorsicht: Im Hinspiel hatte der TSB das bessere Ende für sich und gewann das Lokalderby mit einem Tor Unterschied (25:24). „Ich erwarte dieses Mal ein anderes Spiel, weil ich von kompletteren Reihen ausgehe“, blickt Andy Rohrbeck voraus. „Im Hinspiel wäre ein Unentschieden gerecht gewesen.“

Vor der ersten Herrenmannschaft sind die Damen I der HSG FF im Einsatz und treffen um 18 Uhr auf den SC Vöhringen. Sicherlich keine allzu einfache Aufgabe für die Gastgeberinnen, da die SCV-Handballerinnen das Jahr 2022 auf Tabellenrang zwei abschließen konnten.

Doch das Damenteam von Trainer Alex Stehle schlug sich als Bezirksliga-Aufsteiger recht beachtlich und nimmt den 5. Platz ein (8:8-Punkte). Noch nicht das Optimum aus Häfler Sicht, denn die HSG-Damen wollen mittelfristig – so sagte es der Coach vor Weihnachten – weiter oben mitspielen.