TuS-Handballer haben den nächsten Matchball vor der Brust

Steißlingen – Den Klassenerhalt vor Augen erwartet den TuS Steißlingen am Samstag, 14. Mai, ab 20 Uhr, keine leichte Aufgabe. Die Hegauer müssen in der BWOL auswärts beim HC Neuenbürg antreten.

Der HCN befindet sich aktuell auf dem 6. Tabellenplatz. Zwar ist das gefestigte Tabellenmittelfeld – laut Steißlinger Vereinsmitteilung – sehr ausgeglichen und eng beieinander. Trotzdem steht der HC Neuenbürg nicht ohne Grund auf diesem komfortablen 6. Platz.

Starke 33 Punkte konnte der HCN in dieser Saison bereits erspielen. Das sind insgesamt sieben Punkte mehr, als beim TuS bis zu diesem Zeitpunkt zu Buche stehen. Ein Grund dafür war unter anderem die deutliche Heimniederlage der Hegauer im Hinspiel.

Dort musste sich der TuS trotz Halbzeitführung am Ende deutlich mit 28:37 geschlagen geben. Deshalb habe der TuS an diesem Wochenende auf jeden Fall noch eine Rechnung zu begleichen.  Außerdem wartet bei einem Punktgewinn auch der vorzeitige, direkte Klassenerhalt.

Dennoch sollte der TuS gewarnt sein. Die „Foxes“ verfügen über ein gnadenloses Tempo- und Umschaltspiel, bei dem jeder eigene Fehler doppelt schmerzt. So gelangen dem HCN schon im Hinspiel unglaubliche 23 Tore in der zweiten Halbzeit. So etwas gelte es – aus Sicht des TuS – unbedingt zu vermeiden.

Zudem ist Neuenbürg eine sehr heimstarke Mannschaft, die ihre Glanzmomente vor allem in eigener Halle verzeichnen konnte. Es bleibe noch abzuwarten, ob Trainer Dominik Garcia auch tatsächlich wieder auf alle angeschlagen Spieler zurückgreifen kann.

Doch nichtsdestotrotz wird der TuS auch dieses Mal wieder alles daran setzen, nach dem hoffnungsvollen Auftritt gegen den Aufsteiger TSV Baden-Baden am vergangenen Wochenende den Klassenerhalt nun endgültig perfekt zu machen.