TuS-Damen vor ihrer längster Auswärtsfahrt

Steißlingen – Nach einem spielfreien Wochenende ist das Damenteam des TuS Steißlingen am Samstag in der dritten Liga zu Gast beim HC Erlangen. Anwurf ist um 17.30 Uhr.

Rund 384km geht es für die Steißlingerinnen Richtung Nord-Osten. Der HC
Erlangen stieg gemeinsam mit dem TuS zur Saison 2021 / 2022 auf. Beide Begegnungen konnte der TuS bisher klar für sich entscheiden.

Mit dem achten Platz musste das Team von  Trainer Thomas Fuchs – laut Steißlinger Vereinsmitteilung – zuletzt die Abstiegsrunde bestreiten, konnte sich hier jedoch erfolgreich gegen die anderen Teams durchsetzen und die Klasse souverän halten.

Beim HC Erlangen gab es vor der Saison einen kleinen Umbruch. So hatten sie einige teils langjährige Abschiede zu feiern. Aber sie konnten sich auch – insbesondere durch Neuzugänge der TS Herzogenaurach – verstärken.

Aktuell liegt das bayrische Team – so der TuS weiter – mit einem Punkteverhältnis von 8:10 auf dem achten Tabellenplatz. Und: Die Erlangerinnen sind mittlerweile seit drei Spielen ohne Punktgewinn:

Davor hätten sie jedoch mit ihrem 30:18-Kantersieg in Allensbach ein richtiges Ausrufezeichen setzen können. Auch die sehr knappe Niederlage am vergangenen Wochenende gegen den TSV Wolfschlugen habe bewiesen, dass man diese Mannschaft nicht unterschätzen darf.

Doch: Die Steißlingerinnen gehen als Favorit in die Partie und werden alles daran setzen, die seit zwei Spielen andauernde Negativserie zu beenden. Das kann aber nur funktionieren, wenn alle 100 Prozent über 60 Minuten geben.

Mit einem Sieg haben die Hegauerinnen die Chance auf Platz vier und so weiterhin den Anschluss ans obere Tabellendrittel. Allerdings kann man am
Samstag jedoch nicht vollzählig antreten.

Neben den Langzeitverletzten Sarina Müller und Jeannette Pfahl, muss das Team weiterhin auf Janine Lauth verzichten. Romy Auer, Annika
Juric und Mareike Vigh werden bei der 2. Damenmannschaft gebraucht.

Zudem sei der Einsatz von Lisa Maier noch fraglich. Anwurf der mit Spannung erwarteten Begegnung ist um 17.30 Uhr in Erlangen.