TuS-Damen haben ab der Saison 2023 / 2024 einen neuen Trainer

Steißlingen – Bei der ersten Drittligamannschaft des TuS Steißlingen wird es zur kommenden Saison zu einem Trainerwechsel kommen.Andreas Wendel übernimmt nach vier erfolgreichen Jahren von Sascha Spoo.

Nachdem Spoo die erste Damenmannschaft in seinem vierten Jahr trainiert, hat sich der Verein in Absprache mit ihm dazu entschieden, für die nächste Saison – laut Vereinsmitteilung – einen neuen Trainer zu suchen.

Die Zusammenarbeit mit Sascha Spoo sei sowohl für die Mannschaft als auch für den Verein nicht nur vom erfolgreichen Aufstieg aus der BWOL in die 3. Liga und dem direkten Verblieb geprägt, sondern auch von einer engen und guten Zusammenarbeit, viel Engagement und Leidenschaft.

„Wir hoffen sehr, dass wir Sascha als Mensch und als handballbegeisterten Trainer mit Herz und Blut beim TuS halten können und mit ihm zusammen neue Aufgabenfelder im Verein finden können“, sagt Julian Bergmann, 1. Abteilungsleiter der Handballabteilung.

Mit Andreas Wendel hat der TuS Steiβlingen einen – so der Verein weiter – ebenfalls motivierten und qualifizierten Nachfolger gefunden. Die ersten Gespräche und das Kennenlernen fanden im Dezember statt.

Vergangene Woche wurde die Mannschaft – nach einem erfolgreichen und motivierten Probetraining – über die Verpflichtung von Wendel für die kommende Saison informiert.

Andreas Wendel ist Jahrgang 1981, wohnt in Meβstetten, ist verheiratet und hat eine Tochter. Seine Familie ist genauso handballbegeistert wie er, so sind sowohl seine Frau als auch seine Tochter Handballerinnen und die ganze Familie engagiert sich im Heimatverein HSG Hossingen-Meβstetten.

Wendel ist seit 2010 als Trainer in seinem Heimatverein im weiblichen Jugendbereich tätig. Seit 2015 trainiert er zudem die männliche B-Jugend (BWOL) der JSG Balingen-Weilstetten und ist seit 2016 B-Lizenz-Inhaber.

Von 2015 bis 2019 trainierte er die männliche Auswahl des Bezirk Neckar-Zollern und seit 2019 ist er HVW-Trainer im weiblichen und männlichen Bereich.

„Wir haben mit Andreas unseren Wunschtrainer gewinnen können, der die Mannschaft mit seinem Spielverständnis und seiner sympathischen Art erfolgreich in die nächste Saison in der 3. Liga führen wird und neue Impulse setzen kan“, erklärt Damenmabagerin Anne-Molina Mayer.

Und weiter: „Er erfüllt all unsere Anforderungen, die wir uns im Vorfeld für diese Aufgabe definiert haben. Bei den Gesprächen mit Andreas haben wir gleich gemerkt, dass wir auf einer Wellenlänge liegen.“