M-LL-S: SG Schenkenzell / Schiltach – TuS Steißlingen II 32:37 (14:17)

Schiltach – Die Herren II des TuS Steißlingen können weiter an ihre guten Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen. Im Topspiel der Landesliga Süd (Staffel I) konnte sich das Team von Peter Leins und Stefan Maier im ersten von zwei Duellen auswärts gegen die SG Schenkenzell / Schiltach mit 37:32 durchsetzen.

Der TuS war – laut Vereinsmitteilung – von Anfang an voll im Spiel angekommen und diktierte das Geschehen. In der 10. Spielminute hatte man sich beim 6:3-Zwischenstand bereits einen kleinen Vorsprung erspielt.

Da der TuS die Hausherren weiter – aus einer starken Defensive heraus – vor große Probleme stellte, sah sich die SG nach 15 Minuten gezwungen, eine erste Auszeit zu nehmen.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich Steißlingen II sogar auf 10:5 abgesetzt. In der Folge gewann das Spiel deutlich an Brisanz. Beide Mannschaften mussten auch einige Zeitstrafen verkraften.

Die SG kämpfte sich bis kurz vor der Halbzeit wieder auf zwei Tore heran. Doch Manuel Hohlwegler markierte mit dem letzten Angriff der ersten Halbzeit eine – so der TuS weiter – verdiente 17:14-Pausenführung.

Die zweite Spielhälfte gestaltete sich fast spiegelbildlich zur ersten. Der TuS kam gut aus der Kabine und konnte bis zur 38. Minute schnell den alten Fünf-Tore-Vorsprung wieder herstellen.

Allerdings agierte man vor allem in Unterzahl zu inkonsequent und kassierte viele einfache Gegentreffer. Die SG konnte das Spiel daher noch lange Zeit offen gestalten. Bis zehn Minuten vor dem Ende – beim 27:29 – konnte der TuS den Vorsprung nicht halten.

Das ständige Hinterherlaufen auf Seiten der Hausherren hatte jedoch seine Spuren hinterlassen. So konnte sich der TuS in der Schussphase wieder auf seine Stärken besinnen und die letzten Hoffnungen der SG auf weitere Punkte im Keim ersticken – 37:32.

TuS Steißlingen II:

Louis Ruf, Simon Hilpert (3), Fabian Rihm (6/4), Alexander Kehl (4), David Maier (1), Manuel Müller (5), Linus Vögele (2/2), Patrick Euchner (3), Fabian Kirstein (5/1), Tim Bammel, Kirill Glock (3), Manuel Hohlwegler (5), Stefan Maier.