M-BWOL: TuS Steißlingen – SG Köndringen / Teningen 26:34 (11:16)

Steißlingen – Der TuS Steißlingen I hat  sich in der Baden-Württemberg-Oberliga dem neuen Tabellenzweiten SG Köndringen / Teningen deutlich geschlagen geben müssen.

Am Ende einer intensiven Woche fehlten der Heimmannschaft – laut Vereinsmitteilung – schließlich doch die entscheidenden Reserven, um den Favoriten ernsthaft ins Wanken zu bringen.

Dabei sah es in der ersten Halbzeit lange so aus, als könnte der TuS auch für die SG ein erneut unangenehmer Gegner in eigener Halle sein. Denn die Anfangsminuten verliefen ausgeglichen.

In der 6. Spielminute führte die SG knapp mit 4:3. In den folgenden Aktionen gelang dem TuS allerdings bis zur 10. Spielminute kein eigener Treffer mehr.

Das nutzte die SG eiskalt aus und setzte sich durch schnelle, einfache Tore auf 7:3 ab. Davon unbeeindruckt konnte der TuS diesen Rückstand Mitte der ersten Halbzeit aber wieder zügig auf 7:8 verkleinern.

Bis fünf Minuten vor der Pause ließ die Steißlinger Handballer ihre Gäste nicht davonziehen. Allerdings gelang nach dem Anschlusstreffer zum 11:12 kein weiteres Tor mehr vor der Pause.

Die SG nahm diese Durststrecke der Steißlinger dankend an. So konnten die Gäste doch noch eine komfortable 16:11-Führung mit in die Kabine nehmen. In der zweiten Halbzeit versuchte der TuS noch einmal alles.

Gut eingestellt brachte die Mannschaft – so der TuS weiter – wieder frischen Wind ins Spiel. Der Vorsprung der SG schmolz in der 37. Minute beim Zwischenstand von 16:19 auf nur noch drei Tore.

Danach brachte eine Zeitstrafe den TuS aus dem Konzept. Die SG hielt das Tempo die ganze Zeit hoch und konnte somit die letzte Gegenwehr des Gegners brechen.

Eine Viertelstunde vor Ende der Partie war beim 17:24 bereits eine kleine Vorentscheidung gefallen. Dem TuS gelang es schließlich nicht mehr, der SG noch entscheidend gefährlich zu werden.

Am Ende waren die Kraftreserven im dritten Spiel binnen einer Woche aufgebraucht. Mitunter auch ein Grund, warum die Abwehr keinen entscheidenden Zugriff auf das Spiel fand und auch das eigene Tempospiel nicht etabliert werden konnte.

TuS Steißlingen I:

Erik Seeger, Dominik Walter (Tor); Marvin Storz , Daniel Hipp (3), Daniel Weber (3), Fabian Maier (2), Philipp Klotz (2), Manuel Müller, Kirill Glock, Matthias Biedermann (1), Maurice Wildöer, Manuel Wangler (8/2), Claudio Gattinger, Fabian Rihm, Manuel Hohlwegler, Florian Wangler (7).