M-BWOL: HC Neuenbürg 2000 – TuS Steißlingen 30:21 (16:11)

Neuenbürg – Der TuS Steißlingen hat in Neuenbürg den Klassenerhalt in der Baden-Württemberg-Oberliga nicht perfekt machen können. Am Ende mussten sich die Hegauer deutlich geschlagen geben.

Dabei startete das Spiel -laut Vereinsmitteilung – sehr positiv für die Gäste. Im Angriff war man sehr geduldig. Der Ball wurde bis zuletzt gut zum freien Mitspieler transportiert. Somit konnten die eigenen Angriffe zu Beginn immer wieder erfolgreich abgeschlossen werden.

Die „Foxes“ machten – so der TuS weiter – ihrerseits Fehler. Nach sechs gespielten Minuten führte der TuS mit 3:1. Dann folgte allerdings eine hektische Phase im Spiel. Der HC Neuenbürg schaffte starke fünf Tore in Folge und drehte das Spiel zum 6:3 in der 11. Minute, bevor der TuS zu einer Auszeit gezwungen war.

Dieser Lauf der Gastgeber sei vor allem dadurch zustande gekommen, dass der TuS reihenweise Stürmerfoul-Entscheidungen gegen sich abgepfiffen bekam und der HCN dies durch sein starkes Tempospiel bestrafen konnte.

Ab diesem Zeitpunkt hatte der TuS Mühe, seinen Faden im Spiel wieder zu finden. Bis zu 18. Minute konnte sich der HCN weiter bis auf 11:5 absetzen. Das Spiel war dann auf beiden Seiten geprägt von vielen Zeitstrafen und technischen Fehlern.

Dazu hätten auch die beiden Schiedsrichter durch ihre Linie einen beachtlichen Teil beigetragen. Bis zur Pause konnte der TuS den Vorsprung nicht mehr entscheidend verkürzen. Beim Stand von 16:11 ging es dann in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit setzte sich dieser Trend zunächst fort. Die Hegauer mussten acht Minuten dauerhafte Unterzahl verkraften. Dadurch sei an aufholen kaum zu denken gewesen. Im Gegenteil dazu nutze der HCN die Gunst der Stunde und zog auf 19:11 davon.

Langsam machte sich auch etwas der Frust breit. In Situationen, in denen doch noch etwas zu holen gewesen wäre, passierten entscheide Fehler oder eine unglückliche Entscheidung gegen die Gäste.

Aus den Emotionen heraus wurde es dann sogar noch eine hitzige Schlussphase, in der es noch beinahe zu Handgreiflichkeiten zwischen den beiden Teams kam. Das Ergebnis konnten die Hegauer nicht mehr entscheidend verbessern. Über die Zwischenstände von 15:24 und 18:28, musste sich der TuS schließlich verdient mit 21:30 geschlagen geben.

TuS Steißlingen I:

Fabian Maier (5), Daniel Hipp (5), Patrick Euchner (3), Manuel Hohlwegler (2), Tim Faeser (2), Maurice Wildöer (1), Timo Ströhle (1), Manuel Müller (1), Matthias Biedermann (1), Daniel Weber, Dominic Walter, Marvin Storz, Erik Seeger, Philipp Klotz, Claudio Gattinger, Niklas Bartels.