M-BWOL: Beim TuS Steißlingen I ist die Luft raus gewesen

Zizishausen – Der TuS Steißlingen hat zum Ende der BWOL-Saison tatsächlich noch eine weitere Auswärtsniederlage hinnehmen müssen. Beim TSV Zizishausen schafften es die Hegauer nach dem bereits sicheren Klassenerhalt und am Ende einer insgesamt erfolgreichen und  langen und vor allem kräftezehrenden Rückrunde nicht mehr, die nötige Energie aufs Spielfeld zu bringen.

Das führte – laut Steißlinger Vereinsmitteilung – dazu, dass sich der TSV trotz des Abstiegs am Ende doch noch versöhnlich von den eigenen Fans verabschieden konnte. Von Beginn an musste der TuS einem Rückstand hinterherlaufen.

Der TSV kam derweil immer wieder zu einfachen Toren. Dagegen tat sich der TuS im Angriff sehr schwer. Dadurch kam der TSV zu einigen schnellen Gegenstoßtoren. Im Positionsangriff sei man in der Defensive meistens den entscheidenden Schritt zu langsam gewesen.

Die letzte Führung in der ersten Halbzeit beim 3:4 hatte der TuS in der 8. Spielminute. Danach drehte der TSV das Spiel aus den – so der TuS weiter – besagten Gründen zum 9:7 und der TuS konnte nur mit einer Auszeit reagieren. Dennoch schaffte man es nicht, dass Spiel wieder an sich zu reißen. Mit 16:12 ging es dann in die Pause.

Nach der Halbzeit sorgten viel Zeitstrafen auf beiden Seiten dafür, dass die Kontrahenten oft in Unterzahl agieren mussten und auch insgesamt wenig Spielfluss zu Stande kam. In der 43. Minute hatte der TuS noch einmal die Chance, auf zwei Tore heranzukommen.

Doch auch dies gelang einem glücklosen TuS nicht. Danach war die Gegenwehr dann endgültig gebrochen und der TSV konnte seinen Vorsprung noch auf bis zu acht Tore ausbauen. Am Ende verloren die Gäste verdient mit 29:37, weil man es in keiner Phase des Spiels schaffte, den TSV unter Druck zu setzen.

Es sei einmal mehr zu spüren gewesen, wie viel Kraft die lange Saison gekostet hatte und dass die Spannung mit dem bereits erreichten Ziel „Klassenerhalt“ bereits abgefallen war. Der TuS verabschiedet sich damit in die Sommerpause.

TuS Steißlingen I:

Matthias Biedermann (6), Manuel Hohlwegler (5), Daniel Hipp (5), Timo Ströhle (4), Tim Faeser (3), Daniel Weber (2), Patrick Euchner (2), Marvin Storz (1), Philipp Klotz (1), Erik Seeger, Manuel Müller, Fabian Maier, Claudio Gattinger, Niklas Bartels, Tim Bammel.