Ein echtes Derby zum Saisonabschluss

Steißlingen – Zu ihrem letzten Heimspiel empfangen die Steißlinger Handballerinnen am Samstag mit der HSG Konstanz ihren Lokalnachbarn zum Derby der Landesliga-Süd am 22. Spieltag (Anwurf: 18 Uhr).

Die HSG Konstanz steht mit 17:25-Punkten auf dem 9. Tabellenplatz, ist jedoch sowohl mit dem achten als auch mit dem siebten Rang gleichauf. Da nach wie vor noch nicht feststeht, wie viele Absteiger es geben wird, kann sich die HSG nicht in Sicherheit wissen.

Heißt: Man könnte – laut Steißlinger Vereinsmitteilung – mit einem Sieg am Samstag einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Jedoch sei das Team um Trainer Waldemar Kozlowski in den vergangenen Wochen etwas unter die Räder gekommen.

Genauer gesagt ist die HSG mittlerweile seit sechs Spielen ohne Sieg. Den letzten Punktgewinn hätte man Anfang März gegen den TV St. Georgen einfahren können.

Doch dass der Lokalnachbar nicht zu unterschätzen ist, sei allen im TuS-Lager bewusst. So fanden die Steißlingerinnen im Hinspiel keinerlei Zugriff und mussten sich nach einem zerfahrenen Spiel deutlich mit 28:35 geschlagen geben.

Die Kadersituation des TuS ist – so der Verein weiter – nach wie vor sehr geschwächt. Dennoch habe man vor allem in den Heimspielen immer wieder Moral bewiesen und vor allem kämpferisch Großes gezeigt.

Mit einem Sieg könnten die Damen II des TuS Steißlingen sicherlich eine größtenteils erfolgreiche Saison auf dem vierten Tabellenplatz abschließen. Andernfalls wären sie auf das Ergebnis der HSG Freiburg III angewiesen.