Die TuS-Handballer haben enorm wichtige Partie vor der Brust

Steißlingen – Nach dem spielfreien BWOL-Wochenende steht für die Herren I des TuS Steißlingen am Samstag, 27. November, ein enorm wichtiges Spiel auf dem Fahrplan. So muss man, um nicht den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu verlieren, nach drei Niederlagen in Folge gegen den TV Weilstetten einen Sieg einfahren.

Die Gäste von der schwäbischen Alb stiegen – wie der TuS selbst – in der Saison 2016 / 2017 in die Oberliga auf und so lieferte man sich – laut Steißlinger Vereinsmitteilung – schon einige heiß umkämpfte Duelle mit den Schwaben.

Im Gegensatz zu Steißlingen konnte Weilstetten jedoch die Klasse durchgängig halten, wobei vor allem die Begegnung in der Saison2018 / 2019 jedem Steißlinger noch in Erinnerung sein dürfte. Im vorletzten Spiel der Runde traf man in der Steißlinger Mindlestalhalle aufeinander.

Ein Sieg mit zwei Toren hätte für die Hegauer den Klassenerhalt bedeutet, doch am Ende fehlte beim 32:31-Sieg genau dieser eine Treffer und man musste – so der TuS weiter – den bitteren Gang in die Südbadenliga antreten.

Ähnlich wie der TuS, setzt auch Weilstetten auf junge Talente aus der eigenen Jugend oder der Region, würden aber mit dieser Philosophie – ohne große finanzielle Möglichkeiten – in den vergangenen Jahren sehr gut fahren.

Und: Auch in der aktuellen Hallenrunde wüssten die Gäste wieder mit einem ansprechenden Handball zu überzeugen und liegen derzeit mit 9:9-Punkten auf dem achten Tabellenplatz. Mit einem Sieg gegen Weilstetten könnte der TuS den Rückstand auf den TV auf einen Zähler verkürzen, so steht Steißlingen derzeit mit 6:12-Punkten auf dem 13. Tabellenplatz.

Dazu benötigt das Team von Trainer Dominik Garcia aber einmal mehr eine konzentrierte Leistung über die volle Spieldistanz. Konnte man gegen Herrenberg vor drei Wochen noch eine zumindest über 50 Minuten gute Leistung zeigen, war der Auftritt gegen Bittenfeld alles andere als berauschend.

Zwar ist Bittenfeld eine starke Mannschaft, doch dies entschuldigt nicht die vielen technischen Fehler und die zu großen Lücken in der eigenen Defensive. So muss die Mannschaft vor heimischer Kulisse eine Reaktion zeigen und den dringend benötigten Sieg mit aller Macht einfahren.

„Uns ist allen klar, dass die Partie gegen Weilstetten ein enorm wichtiges Spiel ist. Wir müssen als Mannschaft zusammenstehen und jeder muss an seine Leistungsgrenze gehen, dann haben wir gute Chancen“ glaubt Trainer Dominik Garcia.

Anpfiff der Begegnung ist am Samstag um 20 Uhr in der Mindlestalhalle, für Zuschauer gilt aufgrund der neuen Corona-Verordnung die 2G+-Regel.