Die Aufholjagd der TuS-Damen kostet zu viel Kraft

Steißlingen – Die Drittliga-Handballerinnen des TuS Steißlingen haben sich trotz großer Aufholjagd am Ende mit 31:35 gegen den Tabellennachbarn TV Nellingen geschlagen geben müssen.

Beide Mannschaften waren – laut Steißlinger Vereinsmitteilung – hochmotiviert, um die sehr wichtigen Punkte für sich zu erkämpfen. Dabei gelang es den Gästen etwas besser, die Nervosität bei Anpfiff abzulegen.

Die Steißlingerinnen erwischten wahrlich einen Fehlstart, sodass nach guten zwei Minuten Spielzeit bereits 0:3 auf der Anzeigetafel stand. Auch nach der Auszeit von Trainer Sascha Spoo, konnten die Nellingerinnen die Führung weiter ausbauen.

Sie hatten sich hervorragend auf den TuS und dessen Spielweise eingestellt, sodass sie sich bereits bis zur 11. Minute einen Sechs-Tore-Vorsprung erarbeiten konnten. Plötzlich schienen die Steißlingerinnen aufzuwachen und kämpften sich Treffer um Treffer heran.

Trotz zwischenzeitlicher Unterzahl konnten die Gastgeberinnen mit einem 5:0-Lauf antworten, ehe es nach einem sehenswerten Treffer von Jennifer Grathwohl den Anschluss zum 13:13 gab.

Vor der Pause konnten die Nellingerinnen – so der TuS weiter – nochmals erhöhen und so trennte man sich vorerst bei einem Spielstand von 17:20. Die Devise sei klar gewesen, dass weniger eigene Fehler im Spiel nach vorne und mehr Abwehrarbeit benötigt werden.

Während man im ersten Durchgang immer wieder den „einen Schritt zu spät“ an der Gegenspielerin dran war, so nahm man sich eine Besserung für den zweiten Durchgang vor. Nach der Halbzeit begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe.

Die „Schwaben Hornets“ konnten immer wieder vorlegen, der TuS zog nach. Jedoch habe man es auf Steißlinger Seite trotz 7. Feldspieler nicht mehr geschafft, das Spiel zu drehen. Der Kräfteverschleiß nach der Aufholjagd zu Beginn der Partie sei zu groß gewesen.

So musste man sich schlussendlich mit 31:35 geschlagen geben und dem TV Nellingen verdient die Punkte zusprechen. Es gehe nun darum, diese Niederlage aufzuarbeiten, abzuhaken und den Fokus auf die anstehende Partie zu richten.

Dafür hätten die Steißlinger Damen aber jetzt genügend Zeit, denn sie sind nun zwei Wochenenden in Folge spielfrei, ehe man am 4. März den TSV EBE Forst United empfängt.

TuS Steißlingen I:

Sophie Leenen, Tina Schlund (Tor); Kim Espinosa (4), Lisa Maier (2), Janine Lauth, Marie Stumpf, Kerstin Lang, Jennifer Grathwohl (5), Selin Gaus (1), Selina Röh (7/2), Gina Wöhr (6), Lucy Dzialoszynski (6), Alina Bauer.