
Blaustein – Durch den Punktgewinn im Abstiegsgipfel bei S3L 2 haben sich die Blausteiner Handballer in der Tabelle vor eben jener Spielgemeinschaft vom Hirschberg behaupten und möchten nun den Vorteil ausnutzen, noch ein Spiel mehr absolvieren zu können.
Dieses Spiel findet am Ostersamstag bereits um 18 Uhr in der heimischen Lixhalle statt. Gast wird der TV Plochingen sein, der zum ewigen Klassiker an die Blau reist.
Seit Jahren duellieren sich beide Mannschaften – laut Blausteiner Vereinsmitteilung – in den unterschiedlichsten Ligen. Oft waren die intensiven Duelle von viel Intensität und Spannung geprägt.
Im Hinspiel, es war erst der dritte Spieltag der Saison, unterlagen die Blausteiner allerdings deutlich mit 39:30 in der Plochinger Schafhausäckerhalle. Mit kompromisslosem Tempospiel zog der TVP den Blausteinern in der zweiten Hälfte den Zahn.
Das heißt: Er siegte auch in der Höhe verdient. Schon damals zeigte der vorjährige Blausteiner Mittelmann Axel Steffens seine Fähigkeiten und lenkte das Spiel seiner neuen Mannschaft in die richtige Richtung.
Nun, fast ein halbes Jahr später, glänzt Steffens zusätzlich noch als Vollstrecker. Vorige Woche beim Sieg im Derby gegen Ostfildern gelangen dem Spielmacher zehn Tore.
Durch den doppelten Punktgewinn schafften es die Plochinger wieder ein ausgeglichenes Punktekonto herzustellen und stünden dementsprechend damit exakt in der Mitte der Tabelle auf dem achten Platz.
Dabei hatten die Plochinger die vergangenen Wochen etwas Schwierigkeiten bei den Spielen gegen die Mannschaften aus dem unteren Tabellenbereich. In Schutterwald siegte der Turnverein erst durch einen fulminanten Schlussspurt.
Und in Söflingen gab es ein Unentschieden und vor zwei Wochen eine Niederlage beim Gastspiel in Wangen.
An der Blau konnten sich die Spieler einen Tag länger als sonst über den Punktgewinn in der Vorwoche freuen. Das Hallentraining am Dienstag fiel Reparaturarbeiten in der Halle zum Opfer.
So starteten die Blausteiner nach einer individuellen Athletikeinheit erst am Mittwoch in die Handballwoche. Allerdings knickte Linksaußen Lenni Schreitmüller um und ist für das Spiel am Samstag fraglich.
Unabhängig von der personellen Situation möchte der TSV auch gegen Plochingen auf die Tugenden Kampf und Einsatz setzen. In Leutershausen wechselten sich vergangene Wochegute und schlechte Phasen im Blausteiner Spiel ab.
Doch mit der nötigen Kampfkraft gelang es, den 22:26-Rückstand noch umzubiegen und um ein Haar das Spiel sogar noch für sich zu entscheiden.
Gegen die Plochinger geht es nun darum insbesondere die Rückwärtsbewegung zu verbessern. Am besten würde dies mit einem konzentrierten Angriffsspiel gelingen.
Mit wenigen technischen Fehlern und Fehlwürfen sollte dem Gegner erst gar keine Chance gegeben werden in ein schnelles Umschaltspiel zu kommen.
Sollten es die Blausteiner schaffen den TVP oft in den stehenden Angriff zu bekommen, so werden sich Chancen ergeben das Spiel auf die eigene Seite zu ziehen.
Es sei das Bonusspiel. Ansonsten ist keine andere Mannschaft der Liga an Ostern im Einsatz. Dementsprechend ist es für den TSV Blaustein die Gelegenheit im Abstiegskampf den Vorsprung zu vergrößern und sogar an der MTG Wangen vorbeizuziehen.
Dazu wird wieder einmal die tolle Unterstützung der treuen Heimfans notwendig sein. Gemeinsam sollen die zwei großen Eier in Form von zwei Punkten in Blausteiner Osternest wandern.