TV Kressbronn – TSG Ailingen 23:29 (9:10)

Tettnang – Die TSG Ailingen hat sich dank des Derbysieges in der Handball-Bezirksliga beim TV Kressbronn wichtige Luft im Abstiegskampf verschafft. Beim 29:23-Erfolg ließ sich die Mannschaft von TSG-Coach Richard Darga auch nicht vom Comeback von TVK-Trainerin Stefanie Raaf auf der Platte aus dem Konzept bringen.

„Wichtig war, dass der Knoten nun geplatzt ist. Obwohl wir zu Beginn hinten lagen, haben wir nie den Kopf hängen lassen. Ich bin einfach stolz auf die Mädels“, sagte Darga. Warum sich Steffi Raaf nach Anweisung von Trainerkollegin Martina Kordic selbst einwechselte, begründete sie wie folgt:

„Wir erhofften uns von dieser Maßnahme, dass unsere Mannschaft einen neuen Impuls erhält und dadurch an Stabilität gewinnt. „Für uns eine bittere Niederlage. Wir werden die Winterpause nutzen, um uns neu zu sortieren. Wir sind nun vier Jahre auf einer Welle geschwebt und müssen diese neue Situation schnell annehmen und Lösungen finden.“

Dabei hatten die Gastgeberinnen vor den eigenen Fans das Derby zunächst dominiert und lagen mit 5:1 vorne. Bis, ja bis die Ailinger Defensive nach taktischen und personellen Wechseln an Stabilität gewann sowie Nicole Kramer im Ailinger Gehäuse phasenweise über sich hinauswuchs.

Infolgedessen entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe, in dessen Verlauf die TSG-Damen einen knappen 10:9-Vorsprung mit in die Halbzeit nahmen. Das ging so auch in Ordnung, weil die Gäste am Manzenberg mehr Torgefahr entwickelten und wesentlich mehr Druck auf die gegnerische Abwehr erzeugten.

Mitte des zweiten Durchgangs fiel die Vorentscheidung zugunsten Ailingens. Während die TVK-Damen zu wenig aus ihren Chancen machten und die Rückwärtsbewegung aufgrund nachlassender Kräfte zu wünschen übrig ließ. Am Ende gewann die TSG Ailingen verdient und durfte die Weihnachtsfeier genießen.

TVK: Hommel, Fricker (Tor); Messner (8/6), Ullrich (5), Cilek (3), Stubanus (3), Raaf (3/1), Steiner (1), Stefanac, Schörkhuber, Dreher, Hanser, Bentele, Hepp.

TSG: Nicole Kramer, Bourdais (Tor); Höhn (8), Meschenmoser (5/1), Kebach (4), Katharina Kramer (4), Cora Katzenmaier (2), Jäger (2), Mitsching (2), Divy (1), Künstler (1), Knoblauch, Schmitt, Ronja Katzenmaier.