M-BK: SG Ailingen-Kluftern I – SC Vöhringen II 21:20 (13:12)

Ailingen – Die SG Ailingen-Kluftern I hat ihr erstes Heimspiel der Bezirksklasse gegen die Zweitvertretung des SC Vöhringen erfolgreich gestalten können. Aber: Von Beginn an war die Nervosität der Gastgeber – laut Vereinsmitteilung – zu spüren.

 

Zwar spielte man – so die SG weiter – gewohnt schnell, aber nicht immer mit der Präzision, die der Trainer sich wünschte. So entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die Ailinger spielten sich immer wieder klarste Chancen heraus und vergaben diese.

 

Auf der Gegenseite sah man ein Team der Gäste, die ihre Möglichkeiten effizient nutzten. Die SG ging aber nur mit 13:12 in die Halbzeit. In der Pause wurde dann nochmals nachjustiert – es ging allerdings genau so weiter.

 

Resultat war, dass die Mannschaft von Hejo Altwicker in der 40. Minute mit drei Toren hinten lag. Auf eine Auszeit folgte eine Umstellung des Deckungsverbandes und auf einmal habe es geklappt.

 

Die Ailinger holten Tor um Tor auf und zogen gleich. Dann wurde bis in die Schlussphase um jedes Tor gerungen. Spielminute 58.30, Auszeit. Der Trainer gab noch einmal die taktische Angriffsrichtung für die letzten 90 Sekunden aus.

 

Los ging es und diszipliniert spielte das Team die angesagten Aktionen durch. Ein gelungener Durchbruch, Foul, Siebenmeter, verwandelt. Es folgte der Abpfiff und somit der erste Heimsieg. Spannender sei es nicht gegangen, aber auch verdient gewesen.

 

Im Training unter der Woche dürfte dann wohl der Schwerpunkt sein, dass man Abschlüsse vor dem Tor, bevor es nächste Woche nach Leutkirch zum nächsten Auswärtsspiel geht.