Die vom Trainer gewünschten Vorgaben umgesetzt

Ailingen – SG-Trainer Hejo Altwicker hatte bereits kurz nach der Niederlage in Elchingen den Fokus auf dieses dritte wichtige Spiel im Tabellenkeller der Bezirksklasse gerichtet.

Unter der Woche wurde also – laut Ailinger Vereinsmitteilung – in den drei Trainingseinheiten immer wieder an den Basics gearbeitet. Die Kabinenansprache vor dem Spiel gegen die MTG Wangen III stand unter dem Motto „wir können es besser“.

So gingen die Ailinger motiviert aufs Feld und ließen keine Zweifel an Willen und Können aufkommen. Zwar konnten die Gäste aus dem Allgäu zweimal mit einem Tor in Führung gehen, aber das von Dominik Huber (acht Tore) wieder gute geführte Team egalisierte das Ergebnis jeweils umgehend.

So wurde beim Halbzeitstand von 15:14 die Seite gewechselt. Der Ailinger Coach sprach nochmals einige zu verbessernde Kleinigkeit an und sein Team sei mit neuem Elan aus der Kabine gekommen.

Die Abwehr stand und der Angriff spielte diszipliniert und zielstrebig, sodass man sich direkt eine Vier-Tore-Führung herausspielte. Das war – so die SG in ihrem Bericht – die Grundlage zum späteren Sieg.

Der Rest sei eine gut vorgetragene Verwaltung gewesen. Mit diesem 32:29-Erfolg geht die SG als Tabellensiebter in die Weihnachtspause. Das sei optisch nett, aber, wie Trainer Altwicker schmunzelnd meinte, kein Grund, sich sicher zu fühlen.

Denn das untere Tabellenfeld mit sechs Teams ist aktuell mehr als eng beieinander. Jetzt sei jedoch erst einmal Regeneration angesagt, bevor man im neuen Jahr, nach einem Minitrainingslager, wieder in die Meisterschaft einsteigt.