SVA-Handballerinnen wollen gerne nachlegen

Allensbach – Die Drittliga-Handballerinnen des SV Allensbach sind am Samstag bei der HSG Würm-Mitte im bayrischen Gräfelfing vor den Toren Münchens im Einsatz.

Nach dem erfolgreichen Start ins neue Jahr mit dem 35:27-Heimsieg gegen den TSV EBE Forst United und dem Auswärtspunkt beim Spitzenreiter Wolfschlugen, wollen die Allensbacherinnen beim direkten Tabellennachbarn nachlegen.

Schließlich gehe es laut Allensbacher Vereinsmitteilung darum, den Punkte-Abstand auf die unteren Ränge zu vergrößern und auf die Spitzengruppe zu verkleinern.

Ein einfaches Unterfangen wird das – so der SVA weiter – aber nicht. Zwar gewann das Team von Trainerin Sandra Reichmann und Teamchef Oliver Lebherz das Hinspiel in eigener Halle deutlich mit 41:18.

Aber die letzten vergangenen Partien gestaltete Würm-Mitte allerdings erfolgreich. Ins neue Jahr startete das Team von Trainerin Miriam Hirsch mit einem Sieg gegen den TV Nellingen. Einen großen Anteil daran habe die erfolgreiche Jugendarbeit der HSG.

Die A-Jugend spielt regelmäßig in der Jugend-Bundesliga. Dieser Kaderschmiede entstammt auch Rückraumspielerin Carolin Hübner, die aktuell mit 90 Treffern Platz zwei in der Torschützinnenliste belegt.

Auch Alexandra Müller und Simone Padberg haben bereits die 50-Tore-Marke geknackt. „Würm-Mitte verfügt über ein qualitativ hochwertiges Team, das gespickt ist mit Talenten. Dass es ihnen noch an Konstanz fehlt, liegt schlicht und ergreifend am jungen Altersschnitt“, erklärt Andreas Spiegel.

Doch auch für den 1. Vorstand und sportliche Leiter der Damen I des SV Allensbach gehen die „Hühner vom Bodensee“ als Favoritinnen in der Partie. Denn dass die „Gelb-Blauen“ trotz eigener schwankender Leistungen in der Hinrunde zu den Spitzenteams der 3. Liga zählen, bewiesen sie in Wolfschlugen einmal mehr.

Lange führten sie, weshalb die Verantwortlichen des SVA auch von einem „verlorenen Punkt, mit dem wir aber aufgrund der dramatischen Schlussphase durchaus zufrieden sind“ sprachen. Vor allem die Moral und der Kampf hätten das Trainerteam beeindruckt.

Dies werden auch die Tugenden sein, die die Allensbacherinnen am Samstag benötigen. Mit einem Auswärtssieg könnte der SV Allensbach dann einigermaßen entspannt das Heimspiel am 11. Februar gegen den aktuellen Tabellenzweiten HCD Gröbenzell angehen.

Fehlen werden den Hühnern weiterhin Theresa Litzel, Noemi Hoefs und Jane Boos. Anwurf in der Würm-Arena am Kurt-Huber-Gymnasium ist um 17.30 Uhr. Der SV Allensbach setzt einen Fan-Bus ein. Wer mitfahren möchte, kann sich unter info@sva-bundesliga.de melden.