
Allensbach – Die Drittliga-Handballerinnen des SV Allensbach treten am Samstag bei der HSG Freiburg zum Südbaden-Derby an. Anwurf ist um 19 Uhr und das Team würde sich über ein Fans vor Ort sehr freuen.
Die Freiburgerinnen stehen – laut Allensbacher Vereinsmitteilung – aktuell wieder völlig verdient an der Tabellenspitze der 3. Liga Süd. Zu konstant sind in dieser Spielklasse in den vergangenen Jahren die Leistungen des Teams von Trainer Igor Bojic gewesen.
Drei Meisterschaften in drei Saisons sprechen – so der SVA weiter – eine deutliche Sprache. Dabei ist die HSG in allen Mannschaftsteilen qualitativ sehr gut besetzt und habe es geschafft, immer wieder erfolgreich ihre eigenen Jugendspielerinnen zu integrieren.
Zudem profitierten die Gäste unter anderem auch von vielen studienbedingten Wechseln vom SV Allensbach in den Breisgau. Mit Marit Walz, Julia von Kampen, Leonie Kuntz und Hannah Person hätten vier Spielerinnen bereits das Trikot der 1. Frauenmannschaft des SVA getragen.
Nachdem Freiburg nach der Niederlage am allerstersten Spieltag 13 Partien in Folge gewann, mussten sie in der Vorwoche eine empfindliche Niederlage beim HCD Gröbenzell hinnehmen.
Die Allensbacherinnen tankten dafür am letzten Spieltag weiter viel Selbstvertrauen und gewannen dank einer starken Leistung souverän mit 32:27 in Haunstetten.
Damit sei das Team von Trainer Martin Gerstenecker im neuen Jahr immer noch ungeschlagen. Für den SVA wird es in der Gerhard-Graf-Sporthalle darum gehen, die Freiburgerinnen nicht ins Spiel kommen zu lassen.
Und vor allem müsste man das Tempospiel über die schnellen Außenspielerinnen Saskia Probst, die aktuell die beste Torschützin ihrer Farben ist, sowie Hannah Person und Simone Falk unterbinden.
Dafür wird es wichtig sein, im eigenen Angriffsspiel wenig Fehler zu machen und eine optimale Chancenauswertung an den Tag zu legen.
Aus einer sicheren Defensive heraus würden die „Gelb-Blauen“ im SVA-Trikot dann selbst ihr Tempospiel aufziehen wollen.