Die SVA-Handballerinnen wollen alles reinwerfen

Allensbach – Zum 10. Heimspiel der aktuellen Saison empfangen die Drittliga-Handballerinnen des SV Allensbach am Samstag die Zweitligareserve von FrischAuf! Göppingen. Anwurf in der Riesenberghalle ist bereits um 18.15 Uhr.

Die Göppingerinnen belegen – laut Allensbacher Vereinsmitteilung – aktuell Platz neun und haben noch Chancen auf den achten Rang, den zum jetzigen Zeitpunkt der SV Allensbach belegt. Dadurch erhält die Partie eine zusätzliche Brisanz.

Vergangene Saison ragten aus dem jungen Göppinger Kader noch einige erfahrenere Spielerinnen auch leistungsmäßig heraus. Vor allem wegen ihrer Treffsicherheit sei das Team bei den gegnerischen Mannschaften gefürchtet gewesen.

„FrischAuf!“ lag am Ende auf Platz drei – mit Blick auf die erzielten Tore. Das ist in dieser Spielzeit nicht der Fall. Wie der SV Allensbach auch, bauen die „Grün-Weißen“ auf ihre Ausgeglichenheit und Flexibilität in der Zusammensetzung der Angriffs- und Abwehrformationen.

Die besten Torschützinnen im Team von Trainer Vladimir Jelesic sind – so der SVA weiter – aktuell Leni Blessing und Nicola Merz. Mit Anja Schwenk musste FrischAuf! eine der Leistungsträgerinnen bereits während der Saison verabschieden.

Ob das Team in diesem wichtigen Spiel Unterstützung aus der ersten Mannschaft bekommt, wird sich zeigen. In den vergangenen Partien lief es auch so ganz gut. Von den letzten vier Partien konnte FrischAuf! zwei, gegen Leinfelden und Nellingen, gewinnen.

Gegen die Spitzenteams Haunstetten und Wolfschlugen musste man sich nur knapp geschlagen geben. Die Allensbacherinnen jubelten am vergangenen Wochenende beim Tabellenschlusslicht Leinfelden mal wieder wieder über zwei Punkte.

Beim 40:23-Auswärtssieg traten die „Gelb-Blauen“ über weite Strecken souverän auf und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Vor allem das Tempospiel sei ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg gewesen und soll auch weiterhin eine wesentliche Rolle spielen.

Einzig die Chancenauswertung müsse in den nächsten beiden Spielen gegen Göppingen und auch Haunstetten besser werden. Denn der SVA braucht die maximale Punkteausbeute, um alle Chancen auf den Ligaverbleib zu behalten.