Ab heute geht’s für die SVA-Handballerinnen um alles

Allensbach – Nach Hochs und Tiefs gehen die Drittliga-Handballerinnen des SV Allensbach – laut Vereinsmitteilung – voller Hoffnung in die beiden Heimspiele zum Abschluss der Aufstiegsrunde in die 2. Bundesliga.

Hoffnung auf die Heimstärke, der seit 23 Spielen in der Riesenberghalle ungeschlagenen Hühner. Denn nach dem tollen Start im Südbaden-Derby gegen die HSG Freiburg folgten drei deutliche Niederlagen bei der SG Schozach-Bottwartal, in Haunstetten und im Rückspiel gegen Freiburg.

Um überhaupt noch eine Chance auf den Aufstieg zu haben, muss der SVA nun – so der Verein weiter – vier Punkte einfahren. Da kommen zwei Heimspiele zum Abschluss der Aufstiegsrunde in der „Wohlfühloase“ Riesenberghalle gerade recht.

Am Donnerstag gastiert die SG Schozach-Bottwartal am Bodensee, am Samstag nimmt der TSV Haunstetten den Weg aus Augsburg auf sich. Schozach kann sich mit einem Sieg den ersten Tabellenplatz und damit den direkten Aufstieg sichern.

Haunstetten steht einen Rang dahinter und möchten mindestens diesen behalten, der zur Relegation gegen den Zweitplatzierten der Gruppe A berechtigen würde. Für die Allensbacherinnen wird es wichtig sein – trotz der jüngsten Niederlagen – selbstbewusst aufzutreten.

Außerdem sei es wichtig, in beide Spiele optimal zu starten. Wenn die Gegnerinnen dann nicht durch eigene Fehler aufgebaut werden, sei auch der Weg zurück in die Erfolgsspur möglich.

„Sollte es am Ende nicht reichen, dann geht es auch darum, sich mit einer starken Leistung zum Abschluss der Saison vor den eigenen Fans zu präsentieren“, gibt sich der Vorstand und Sportliche Leiter der Damen I, Andreas Spiegel, kämpferisch.

Bei beiden Heimspielen wollen die Verantwortlichen – neben dem sportlichen Erfolg – nochmals ein tolles Rahmenprogramm bieten. Am Samstag findet zudem die Verabschiedung der Spielerinnen statt, die den Verein verlassen werden.

Unter diesen seien – so der SVA abschließend – Akteurinnen, die bereits viele Jahre in Gelb-Blau auflaufen, wie beispielsweise Nadja Greinert, Julia von Kampen und Kimberly Gisa.

Die beiden Partien in der Übersicht:

Donnerstag, 26. Mai, 16 Uhr: SV Allensbach – SG Schozach-Bottwartal

Samstag, 28. Mai, 18 Uhr: SV Allensbach – TSV Haunstetten