Ein Heimsieg mit einigen Höhen und Tiefen

Tettnang – Die Landesliga-Handballerinnen der SG Argental sind mit einem doppelten Punktgewinn ins neue Jahr 2023 gestartet. Dabei musste sich das Team des Trainergespanns Stefanie Raaf und Wiebke Krause mächtig strecken.

 

Ja, dank des 33:32-Erfolges gegen die FSG Giengen-Brenz ist der Rückrundenstart für die „Erste“ der SGA geglückt. Zwar ist bei den SGA-Handballerinnen noch einiges an Sand im Getriebe, allerdings behielten die Gastgeberinnen – laut Vereinsmitteilung – schlussendlich den kühleren Kopf.

Die Argentaler Handballerinnen gingen mit einigen angeschlagenen Spielerinnen in die Partie, drückten jedoch von der ersten Minute an aufs Tempo und kamen so zu schnellen und einfachen Toren.

Dennoch taten sich die Gastgeberinnen in der Abwehr sehr schwer. Die sonst so sichere Defensive hatte Probleme, die – so die SGA weiter – unorthodoxe Spielweise der Gäste in den Griff zu bekommen.

Aber: Milena Kunz sorgte für die erste Zwei-Tore-Führung (10:8, 15.Minute). Allerdings glich die FSG prompt mit einem Doppelschlag von Ina Heißwolf wieder aus. Mit einem 18:18-Unentschieden trennten sich die beiden Mannschaften zur Halbzeit.

Aufgrund ungewöhnlich vieler Zeitstrafen sahen sich die Argentalerinnen zu Beginn der zweiten Halbzeit einer doppelten Unterzahl gegenüber. Die FSG wusste dies zu nutzen und ging in Führung – 20:18 (31.).

Doch die SGA fing sich und kam zurück. Die nun deutlich stabilere Abwehr und wichtige Paraden von Torhüterin Anika Sepp sorgten dafür, dass die SGA mit sechs Toren in Führung lag (30:24, 48.).

In der Schlussphase verloren die Argentalerinnen aufgrund einiger nicht nachvollziehbarer Pfiffe, durch technische Fehler und Zeitstrafen sowie Wurfpech erneut den Faden.

Tor um Tor schmolz der komfortable Vorsprung. Trotz einer hektischen Schlussphase waren es dann doch die Gastgeberinnen, die schlussendlich den kühleren Kopf bewahrten und denkbar knapp mit 33:32 gewannen.

SG Argental I:

A. Sepp, S. Wortmann (Tor); L. Jäger, L. Bohner, S. Fimpel, D. Kozok, K. Stellmacher, M. Kunz, E. Brugger, M. Krebs, S. Brentel, L. Liss, D. Diemer, M. Dollmann.