Die B-Jugend der SGA schafft die erste Qualifikations-Hürde

Metzingen – Früh morgens hat die Reise und das Abenteuer Württembergliga-Quali für die Argentaler B-Jugend begonnen. In Metzingen traf die Mannschaft der Trainerinnen Wiebke Krause und Katharina Stellmacher auf die HSG Stuttgart-Metzingen, den TV Altenstadt sowie den TV Plochingen.

Laut Argentaler Vereinsmitteilung allesamt Gegner, die den Gästen aus dem Süden sowohl körperlich als auch in der Kaderbreite überlegen waren. „Mal schauen, was rauskommt!“, lautete die Devise und ein entschlossenes und mutiges Auftreten sei das Ziel gewesen.

Dennoch starteten die Argentaler Nachwuchshandballerinnen – so die SGA weiter – mit einer großen Portion Respekt und nervös ins erste Spiel gegen Altenstadt. Im Angriff mangelte es an Bewegung sowie dem Zug zum Tor und in der Abwehr wurde zu zaghaft verteidigt.

Anna Kollmann brachte mit dem ersten Treffer den SGA-Zug zum Rollen. Die Mannschaft steigerte sich von Minute zu Minute. Die Abwehr sei immer stabiler geworden und auch im Angriff wurden Torchancen herausgespielt.

Nach einem 4:0-Lauf war die Vorentscheidung gefallen, der erste Sieg wurde wenige Minuten später eingefahren (13:10). Nach einer kurzen Pause stand direkt die nächste Begegnung gegen die Gastgeberinnen an.

Auch hier begannen die Argentalerinnen recht verhalten und gerieten mit drei Toren ins Hintertreffen. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einigen Paraden von Noemi Brancazio glich die SGA aus und drehte die Partie.

Vor allem Nina Rukavina hätte immer wieder Löcher in der Metzinger Deckung gefunden und schloss erfolgreich ab. Auch die Abwehr arbeitete wie gewohnt auf Hochtouren, viele Bälle wurden herausgefangen und in einfache Tore umgemünzt.

Mit der Schlusssirene gingen die Argentalerinnen abermals als Siegerinnen vom Spielfeld (12:9). Somit war Platz zwei, der zur Teilname an der nächsten Quali-Runde berechtigt, bereits in der Tasche.

Im letzten Spiel ging es um Platz eins der Quali-Gruppe und gegen den, bis dahin ebenfalls ungeschlagenen, TV Plochingen. Das wohl stärkste Spiel der Argentalerinnen an diesem Tag folgte. Mit hohem Tempo und einer stabilen Abwehr konnte der TV lediglich in den ersten fünf Minuten mithalten.

Lisa Block traf viermal in Folge und sorgte in der Abwehr für die nötige Stabilität. Tor um Tor zog die SGA davon und stellte den TV im Angriff vor eine schwere Herausforderung. Ein verdienter 15:9-Sieg sowie Platz eins in der Quali-Gruppe sowie die Zulassung zur nächsten Runde waren der Lohn.

Grundstein für diesen Erfolg sei wieder einmal eine geschlossene Mannschaftsleistung gewesen, die das Team über Altersklassen hinweg seit Jahren auszeichnet. Glücklich und zufrieden trat man die Heimreise an.

SG Argental:

Noemi Branzacio, Lucia Hess (Tor); Marie Brugger, Rosa Burtscher, Emma Dahlberg, Anna Kollmann, Jana Carl, Heidi Bonfert, Lisa Block, Emma Dollmann, Nina Rukavina.