HSG-Handballer nehmen erfolgreich Revanche

Salem – Zum Jahresbeginn stand – laut Vereinsmitteilung der HSG MM – direkt der erste Landesliga-Kracher für die Herren I auf dem Spielplan. Am späten Sonntagnachmittag kam es zum Duell des Erstplatzierten mit dem Zweitplatzierten.

Und zwar das Duell zwischen der Handballunion aus Freiburg und der HSG Mimmenhausen-Mühlhofen. Vor heimischem Publikum wollte man – so die HSG MM weiter – nachholen, was man vor der Winterpause knapp verpasste.

Es ging für die Hausherren in der BZ-Arena darum, die Tabellenspitze zu erobern. Und: Da man das Hinspiel denkbar knapp mit zwei Toren verlor, wollte man im direkt darauffolgenden Spiel Revanche nehmen.

Das Spiel startete, ähnlich wie im Hinspiel, sehr temporeich und recht ausgeglichen. Es konnte sich in den ersten zehn Minuten keine Mannschaft so richtig absetzen.

Ein Tor der Mimmenhausener wurde direkt mit einem Tor der Freiburger beantwortet und andersherum. Die erste deutliche Führung erarbeiteten sich die HSG-Herren in der 18. Spielminute durch Noah Meisinger, als man das erste mal mit fünf Toren in Führung ging – 12:7 (18.).

Bis zur Halbzeit habe man sich allerdings viele unnötige technische Fehler sowie Ungenauigkeiten im Abschluss geleistet, was gegen die Freiburger Mannschaft teuer bezahlt wurde. Folgerichtig ging man mit einem knappen Rückstand in Halbzeitpause – 18:19.

Man merkte in der Kabine, dass an diesem Tag etwas möglich ist. Zu Beginn der zweiten Hälfte war es wieder ein Schlagabtausch auf hohem Niveau. Als sich die Freiburger Mannschaft nach 41 Minuten das erste Mal im Spiel absetzte und zwei Tore vorne lag, war die Mannschaft von Trainer Radon und deren Mentalität gefragt – 24:26.

Es sei immer wieder die Rückraum-Achse um Noah Meisinger, 14-Tore an diesem Tag, Vincent Schatz, Hendrik Dahm und Neuzugang David Tovmasyan gewesen, die die Freiburger Abwehr vor neue Aufgaben stellte.

So konnte man innerhalb von sechs Minuten eine Vier-Tore-Führung rausspielen – 30:26 (48.). Wer dachte, dass es das gewesen sei, wurde getäuscht. Denn der Union gelang es, fünf Minuten vor Schluss auf ein Tor zu verkürzen 31:32 (55.).

Felix Radon legte die Time-Out Karte. Diese kam zum richtigen Zeitpunkt. Denn nach der Auszeit stand die Abwehr so kompakt, dass man aus Ballgewinnen und strukturierten Angriffen binnen drei Minuten wieder auf fünf Tore Abstand stellte 36:31 (59.).

Der Deckel war drauf und der Sieg gesichert, sodass die Revanche gelungen war. In den letzten zwei Minuten sah Neuzugang David Tovmasyan, der fünf Tore beim Debüt bejubeln durfte, noch das dritte Mal eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe und durfte vorzeitig auf der Tribüne Platz nehmen.

Von dort sah er noch zwei Treffer der Handballunion, die das Endergebnis von 36:33 bedeuteten. Somit kann man auch den direkten Vergleich gegen die Handballunion für sich entscheiden und grüßt wieder von der Tabellenspitze.

HSG Mimmenhausen-Mühlhofen I:

Louis Albiez, Sven Koester (Tor); Johnny Polis (1), Robert Boitor (1), Vincent Schatz (9), Felix Lang, Hendrik Dahm (1), Noah Meisinger (14/7), Heiko Ullrich, Hannes Schlegel (2), Dennis Kugler, Leon Albiez (1), Jörn Hammel (2), David Tovmasyan (5).