M-KLB-B: TV Weingarten Handball II – HSG Langenargen-Tettnang III 29:30 (12:15)

Weingarten – Die Herren II des TV Weingarten haben zum Kreisliga-Derby die HSG Langenargen-Tettnang III in der eigenen Halle begrüßen dürfen. Nach hartem Kampf der Vorwoche, als mannur knapp der zweiten Garde der HSG unterlag, wollte man bei diesem Spiel alles besser machen.

Bester Laune und mit einem vollen Kader startete man – laut Vereinsmitteilung – konzentriert mit dem Aufwärmen. Schon in der Anfangsphase des Spiels wurde dann klar: Hier würden beide Mannschaften nichts geschenkt bekommen.

Das Spiel startete körperbetont mit einem fröhlichen Schlagabtausch, bei dem die Gäste immer etwas die Nase vorne hatten. Man bekam den Eindruck, das gleiche Spiel wie in der Vorwoche nochmals zu sehen. Die TVW-Reserve ließ einfach zu viele Chancen ungenutzt.

Ein starker Stephan Bulmer im Tor konnte aber zunächst noch Schlimmeres – so der TVW weiter – abwenden. Allerdings bekam eben dieser Stephan Bulmer früh im Spiel einen heftigen Gesichtstreffer ab und musste zunächst das Spielfeld verlassen.

Deshalb durfte Simon Pfau, der eigentlich am Kreis und im Rückraum spielt, sein Comeback im Tor feiern. Dadurch angespornt, legte die „Zweite“ des TVW zwar nochmals einen Zahn zu, aber konnte dennoch nicht mehr als auf ein Tor rankommen.

Nach dem 7:8 durch Lasse Von der Oelsnitz in der 16. Minute gelang es den Gästen immer mehr davonzuziehen. Auch die Rückkehr aufs Feld von Stephan Bulmer zehn Minuten vor der Halbzeit konnte keine Wunder bewirken – 12:15 zur Pause.

Trainer Norbert Wachter reagierte und stellte um. Lorenz Kalb wanderte vom Kreis in den Rückraum. Und dort drehte er dann zunächst so richtig auf. Fpnf Tore brachte er in der zweiten Halbzeit im gegnerischen Tor unter.

So gelang es den Herren II aus Weingarten sogar, in der 37. Minute mit dem 18:17 durch Simon Pfau in Führung zu gehen. Allerdings ließen die Gäste nicht locker und so konnte die Führung nicht ausgebaut werden.

Was folgte war nun erstmal ein fröhliches Torewerfen mit Ausgleich, Führungswechsel, Ausgleich, Führungswechsel und so weiter. In der 50. Minute übernahmen die Gäste dann aber mit dem Treffer zum 25:24 final die Führung.

Die vorausgehende Verletzung von Lorenz Kalb machte es dem TVW auch nicht unbedingt einfacher. Außerdem konnte ein starkes Auftreten von Jan Klenk (bester Torschütze des Spiels seitens der Heimmannschaft) das Spiel am Ende auch nicht mehr drehen und so verlor man ganz knapp mit 29:30.

TV Weingarten II:

Bulmer (Tor), Bär, Kalb (6), L. Enderle, Wachter, V. d. Oelsnitz (1), Steinhart (3), Mutschler, Burkowski, F. Enderle (2), Klenk (7), Eitel-Knoch (5), Gröbe (1), Pfau (4).