E-Jugend der HSG kann sich belohnen

Wangen – Vergangenen Samstag ist für die E-Jugend der JSG Bodensee der letzte Spieltag im Jahr 2022 angesagt gewesen. Wie schon eine Woche zuvor, fuhr man mit dem Mannschaftsbus zum Auswärtsspiel.

Dieses Mal ging es ins benachbarte Allgäu zur MTG nach Wangen. Mit dem TV Gerhausen und der TSG Ailingen wurde das Teilnehmerfeld komplettiert. Die vier Teams starteten nach einem kurzen Aufwärmen mit den vorgegebenen Koordinationsstationen aus dem HVW-Übungskatalog.

Im ersten Spiel kam es dann – laut Vereinsmitteilung – erneut zum Derby gegen den Gastgeber aus Wangen. Gegen die MTG hatte man eine Woche zuvor in Biberach noch äußerst knapp verloren.

Die Gäste vom See erwischten einen – so die JSG weiter – sensationellen Start. Drei schnelle Tore durch Adrian sicherten den Auftakt nach Maß. Beflügelt vom Vorsprung, sei dem Handball-Nachwuchs jetzt fast alles gelungen.

Zwar kamen die Hausherren Mitte des Spiels nochmal gefährlich heran, aber die JSG setzte alles dagegen und stemmte sich gegen eine drohende Niederlage. Durch eine zielstrebige und kämpferische Leistung gewann man verdient.

Ein, auch zu diesem Zeitpunkt, enorm wichtiger Erfolg. Die beiden Trainer Georg Vögele und Bastian Nachbaur seien daher sichtlich erleichtert gewesen. Die Art und Weise, wie gewonnen wurde, beeindruckte die Trainer.

Im Allgäu verwunderte, dass nicht Gerhausen oder Wangen das stärkste Team war, sondern die TSG aus Ailingen. Die Nachbarn aus der Häfler Vorstadt waren im zweiten Spiel ein sehr robuster und unangenehmer Gegner.

Leichte Fehler im Aufbauspiel verhalfen den Ailingern dabei, zu Beginn der Partie in Führung zu gehen. Diesem Rückstand lief die JSG das gesamte Spiel hinterher. Und so wurde das zweite Spiel äußerst knapp verloren.

Dennoch könnten die Kinder vom See mächtig stolz auf ihre gezeigte Leistung sein. Vermutlich habe die Siegeseuphorie aus dem ersten Spiel und die Aussicht auf den Gasthof zum goldenen „M“ die SpielerInnen der JSG eher gehemmt, als beflügelt. Wer weiß…

JSG Bodensee:

Sara, Lilly, Matilda, Luisa, Jonas, Felix A., Adrian, Mike, Sebastian, Joan, Toni, Felix G. und Matteo.