Die HSG-Handballer halten lange Zeit richtg gut mit

Tettnang – Die erste Herrenmannschaft der HSG Langenargen-Tettnang hat in der Bezirksliga das Topteam der HSG Langenau-Elchingen II in der heimischen Carl-Gührer-Halle in Tettnang empfangen.

Die HSG Langenargen-Tettnang war vorgewarnt, da die Gäste auf Platz drei der Bezirksliga stehen und im Hinspiel gegen die HSG Langenargen-Tettnang eine 45:27-Machtdemonstration zeigten.

Im Lager der HSG fehlte – laut Vereinsmitteilung – Kapitän Jonathan Marceau, der sich in den vergangenen Wochen zur treibenden Kraft im Innenblock der Defensive entwickelte. Wieder einmal im Kader stand aber Kreisläufer Nils Teichmann.

Dieser war – so die HSG weiter – extra an den See gereist, um seine Mannschaft zu unterstützen. Die Hausherren starteten gut in das Spiel und man führte nach vier Minuten durch Tore von Stauber, Göppinger und Merath mit 3:1.

In der Folge konnte das Team von Trainer Clemens Balle den Druck nicht aufrechterhalten, sodass die Gäste das Spiel drehten und es so in der 14. Minute zum 4:7-Rückstand kam.

Die HSG Langenargen-Tettnang I ließ sich allerdings nie abschütteln. Das Team kämpfte gut und hielt den Abstand immer eng. So stand es zur Halbzeit 12:14 aus Sicht der Jungs vom Bodensee.

Nach der Pause entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die Gäste aus Langenau-Elchingen spielten sehr routiniert und sehr häufig lange Angriffe. Die HSG tat sich weiterhin schwer und vorne wurden gute Chancen liegen gelassen.

Hinten konnte allerdings Torhüter Dennis D’Argento einige Bälle abwehren. Zehn Minuten vor dem Schlusspfiff konnte die HSG durch zwei Tore von Simon Brugger und einem Treffer von Lukas Braunger mit 22:21 in Führung gehen.

Die ganze Halle hätte nun wohl gedacht, dass das nun die Wende in dieser Partie ist, aber dem war nicht so. Die Gäste nutzten ihre Torchancen konsequent und den Jungs der HSG fehlte das Wurfglück.

Und: Der sonst extrem sichere Siebenmeterschütze Noah Göppinger scheiterte vom Strich in der Schlussphase. So erzielten die Gäste drei Tore in Folge, auch eine Auszeit von Clemens Balle konnte keine Wende in den Schlussminuten einläuten.

„Wir agierten vorne zu unsicher, das lähmt uns, uns fehlt am Schluss die letzte Überzeugung, dass wir das Spiel für uns entscheiden können. Wir waren auf Augenhöhe und stellen uns am Schluss selber ein Bein“, sagte Balle.

Und weiter: „Das haben wir uns selbst zuzuschreiben. Das war dann zu hastig und zu unentschlossen, was dann zu mehreren Fehlentscheidungen führte.“ So standen die HSG-Jungs nach starkem Kampf wieder mit null Punkten da. Am Ende stand ein 24:28 auf der Anzeigetafel.

Nun müsse das Team um Kapitän Jonathan Marceau Moral beweisen, um im Abstiegskampf noch Punkte einfahren zu können. Die nächste Chance bietet das Spiel am kommenden Samstag um 18 Uhr in der Tettnanger Carl-Gührer-Halle gegen BW Feldkirch.

Die Jungs der HSG freuen sich über zahlreiche Zuschauer. Umrahmt wird die Partie mit Spielen der Damen der SG Argental. Die SG Argental II spielt um 16 Uhr gegen die SG Ulm & Wiblingen und um 20 Uhr tritt die SG Argental I gegen die TSG Ehingen-Donau an.

HSG Langenargen-Tettnang I:

Dennis D’Argento, Colin Ewerhardy (Tor); Luis Csajagi, Alexander Merath (3), Felix Stauber (1), Lasse Hafen (2), Lukas Braunger (1), Felix Steinacher (1), Christian Brandt (1), Nils Teichmann (1), Noah Göppinger (7/1), Valentin Schraff (4), Simon Brugger (2) und Felix Baumann (1).