Die HSG-Handballer entwickeln viel zu wenig Torgefahr

Leutkirch – Die erste Herrenmannschaft der HSG Langenargen-Tettnang I ist am Samstagabend zum dritten Saisonspiel bei der TSG Leutkirch zu Gast gewesen.

Die HSG Langenargen-Tettnang war – laut Vereinsmitteilung – vorgewarnt, da die Gastgeber in der Vergangenheit oft die Punkte im Allgäu behielten. Vergangenes Jahr kassierte die Mannschaft vom See eine herbe Niederlage.

Dies sollte – so die HSG weiter – in diesem Bezirksliga-Duell dieses Mal unbedingt vermieden werden. Im Lager der HSG fehlten die Langzeitverletzten Jonathan Marceau und Felix Baumann.

Und auch Lasse Hafen, Colin Ewerhardy, David Widmann und Elias Doghmane seien verhindert gewesen. Zusätzlich verletzte sich auch Simon Brugger im Abschlusstraining, sodass er auch nicht zur Verfügung stand.

Wieder einmal im Kader stand aber Routinier Alexander Merath, der das junge Team unterstützen wollte. Die HSG startete ordentlich in das Spiel, so stand es bis zur 13.Minute 2:2-Unentschieden.

Die geringe Torausbeute lag auf beiden Seiten hauptsächlich an den teils kläglich vergebenen Torchancen in der Offensive. In der Folgezeit lief im HSG-Angriff dann kaum mehr etwas zusammen.

So setzten sich die Hausherren bis zur Halbzeit auf 13:6 ab. Zwischen Minute 15 und 30 habe man den Heimtorhüter zum Helden geworfen, sodass der klare Halbzeitstand dadurch entstand.

HSG-Kapitän Noah Göppinger nach dem Spiel: „Wir waren einfach zu schlecht. Wir hatten viel zu viele Fehlwürfe. Im Angriff waren wir über weite strecken undiszipliniert und ungeduldig, sodass wir viele unvorbereitete Abschlüsse ohne Torerfolg hatten.“

In der zweiten Hälfte kam dann auch keine Spannung mehr auf. Man konnte zwischenzeitlich durch Tore von Bonn, Strempel und Schraff den Rückstand auf fünf Tore verkürzen, aber mehr war an diesem Abend nicht drin.

Das Spiel war gespickt von technischen Fehlern und schwachen Torabschlüssen auf beiden Seiten, sodass man von einem unterdurchschnittlichen Bezirksligaspiel sprechen kann.

Am Ende stand eine 18:26-Auswärtsniederlage auf der Anzeigetafel. Nun stehe das Team vom Bodensee am Tabellenende. Man könne sich daher die Frage stellen: Wenn man in Leutkirch keine Chance hat zu punkten, wo soll man dann in dieser Saison überhaupt Punkte holen?

Die Saison sei aber noch lange und die erste Möglichkeit „den Bock umzustoßen“ habe das Team von Uwe Bittenbinder am Samstag, 2. November, im heimischen Sportzentrum in Langenargen.

Um 20 Uhr gastiert dort der HV RW Laupheim II. Die Jungs der HSG würden sich über zahlreiche Zuschauer an besagtem Samstagabend freuen.

HSG Langenargen-Tettnang I:

Mike Lang (Tor), Luis Csajagi (1), Kilian Mair (2), Felix Stauber (1), Fabian Bonn (1), Bastian Nachbaur (2), Jannik Amaral, Silas Rieg, Bastian Strempel (2), Valentin Schraff (6), Simon Brugger, Alexander Merath (3/1) und Noah Göppinger.