Das Kennenlernturnier der HSG und der SGA ist ein echter Erfolg

Tettnang – Nach dem erfolgreichen Saisonübergang und den ersten Trainingseinheiten, veranstaltete die JSG Bodensee gemeinsam mit der SG Argental ein Kennenlernturnier für die neuformierte E-Jugend-Teams.

Der Andrang war – laut Vereinsmitteilung der JSG – so groß, dass das Turnier mit fünf Mannschaften ausgetragen werden konnte. Über 30 NachwuchshandballerInnen aus vier Vereinen (Tettnang, Langenargen, Kressbronn und Laimnau) wurden zu fünf Teams und deren BetreuerInnen zugelost.

Nach einem kurzen Warmmachspiel sei es dann bereits in die Wettkämpfe gegangen. Im Modus „jeder gegen jeden“ wurde ein Tagessieger ermittelt. Nach zehn, teils hart umkämpften Partien, die von zwei Jungschiedsrichterinnen der SGA geleitet wurden, stand zwar am Ende ein Siegerteam fest.

Aber eigentlich gab es nur einen Gewinner – und zwar die Kinder und der Handballsport selbst. Eine kleine Siegerehrung sowie ein gemeinsames Pizzaessen bei bestem Wetter vor der Halle hätten einen tollen Nachmittag abgerundet.

Die meisten Kinder blieben in ihren Trikots noch in der Halle, denn es fanden anschließend drei Aktiven-Spiele des zwischen der SGA und der HSG Langenargen-Tettnang gemeinsam ausgeführtem Heimspieltages statt.

Jede freie Minute zwischen den Spielen nutzten die Kids, um aufs Tor zu werfen und miteinander zu spielen. Ein weiteres Highlight – so die JSG weiter – war das Einlaufen mit den beiden ersten Mannschaften der HSG und SGA.

An der Hand mit Großen aufs Spielfeld zu laufen und ein echtes Handballspiel zu erleben, sei ein großartiges Erlebnis gewesen. Selten sei die Carl-Gührer-Halle so gut besucht und die Stimmung so grandios gewesen.

Auch durch die lautstarke Unterstützung der Kinder konnte die HSG, mithilfe eines knappen 31:30-Sieges, Hoffnung auf den Klassenerhalt in der Bezirksliga schöpfen und die SGA einen weiteren Landesliga-Heimsieg einfahren (31:28 gegen die TSG Ehingen-Donau).

Ein somit rundum gelungener und ereignisreicher Handballtag ging spät am Abend zu Ende, was viele strahlende Kinderaugen bestätigt hätten. Schon jetzt freue man sich auf eine gemeinsame Saison 2023 / 2024.