Nach paar leichten Anlaufschwierigkeiten zum verdienten Auswärtssieg

Köndringen – Nach anfänglichen Problemen in der ersten Halbzeit hat die HSG Konstanz beim Saisonauftakt in den zweiten 30 Minuten Kontrolle über das Südbaden-Duell und konnte mit einem 39:33 (19:18)-Auswärtssieg bei der SG Köndringen-Teningen einen gelungenen Saisonstart feiern.

„Wir haben gewonnen, das ist das, was zählt“, brachte es Kapitän Michel Stotz – laut Konstanzer Vereinsmitteilung – nüchtern auf den Punkt.

Erster Erfolg nach einer schwierigen vergagenen Saison und um zwei Wochen verlängerten Vorbereitung, nach der keiner so recht wusste, wo man steht.

Zumal der Gegner, ein starker Aufsteiger, der Aufstiegskandidat Würzburg am ersten Spieltag ganz kalt erwischt hatte, schon – so die HSG weiter – voll im Saft steht und zwei sehr gute Spiele in der 3. Liga Süd absolviert hat.

Wenig überraschend kam somit die sichtbare Nervosität im Konstanzer Spiel zu Beginn. Die Gastgeber strotzen hier schon vor Selbstvertrauen und gingen ähnlich beherzt und frech zur Sache wie schon beim Coup gegen die Unterfranken.

Zwar legte Konstanz zunächst vor, einige leichte Fehler und überhastete Abschlüsse brachten das Tempospiel der SGKT jedoch auf Touren. Mit ihrer gefährlichsten Waffe drehte sie ein 9:11 in eine 13:11-Führung.

Keine Überraschung war es, dass die Breisgauer immer dann gefährlich waren, wenn sie ihre Stärken über den erweiterten Gegenstoß ausspielen konnten.

Im gebundenen Spiel hingegen hätte sich die Deckung vor den beiden guten Torhütern Konstantin Poltrum und später Konstantin Pauli auf dem Posten gezeigt.

Deutlich Luft nach oben offenbarte die HSG zudem im Rückzugsverhalten, während das Tempo im Vorwärtsgang hoch war.

Nicht zufrieden zeigte sich André Melchert mit der Leistung, die dem Gegner zu viel anbot. „Die erste Halbzeit war nicht das, was wir uns vorstellen. In der Abwehr waren wir zu passiv“, kritisierte der Geschäftsführer.

Und er mahnte: „So werden wir es gegen jeden Gegner schwer haben.“ Die „Blau-Gelben“ stabilisierten sich nach einer Auszeit wieder und konnten mit der Pausensirene dich den starken Christos Erifopoulos einen knappen 19:18-Vorsprung mit in die Kabine nehmen.

Trotz des hohen Tempos und hin und wieder aufkommender Hektik zeigte sich Konstanz nach dem Seitenwechsel entschlossener und abgeklärter.

Angeführt von einem kaum zu bremsenden Erifopoulos, der selbst zwölf Treffer markierte und das Offensivspiel gut leitete, mit den Emotionen und der Durchsetzungsstärke von Mathieu Fenyö im Eins-gegen-Eins sowie des zuverlässig wie ein Uhrwerk laufenden Linksaußen Maxim Pliuto brachte die HSG schon nach wenigen Minuten vier Tore zwischen sich und Gegner.

Auch wenn die aufopferungsvoll kämpfenden Hauherren alles versucht hätten und noch einmal auf drei Tore herankamen – Konstanz hatte jetzt stets die richtige Antwort parat und gewann verdient.

Große Vorfreude herrscht nun bei allen auf das erste Heimspiel. Mit dem Duell gegen den TSV Neuhausen-Filder wartet am Samstag um 20 Uhr direkt ein Topspiel in der „Schänzle-Hölle“. Tickets sind über www.hsgkonstanz.de/tickets erhältlich.

HSG Konstanz:

Konstantin Pauli, Konstantin Poltrum (beide Tor); Michel Stotz (1), Lars Michelberger (1), Felix Spross (2), Christos Erifopoulos (12/4), Luca Schwormstede, Jo Knipp, Maxim Pliuto (7), Jan Stotten (3), Nikita Pliuto (2), Jonas Hadlich (1), Sören Fuhrmann (1), Lukas Dietrich (1), Mathieu Fenyö (6), Veit Schlafmann (2).