Erfolgreicher Heimspieltag für die Häfler HSG

Friedrichshafen – Drei Spiele, drei Siege. So lautete die Erfolgsbilanz für die drei aktiven Mannschaften der HSG Friedrichshafen-Fischbach. Denn sowohl das Derby der Damen, als auch das Duell der Reserveteams mit Hohenems sowie das Aufeinandertreffen der ersten Mannschaft der „Blisshards“ mit dem HC Hohenems ging an die Gastgeber.

Und das sehr zur Freude der vielen Fans in der Häfler Bodenseesporthalle, die sich – laut Vereinsmitteilung – nicht nur mit kalten Getränken, Leberkäse und Sandwiches stärkten, sondern sich darüber hinaus an der Weinbar mit ausgewählten Tropfen verwöhnen lassen konnten.

Unten auf dem Feld hatte das Damenteam derweil so seine Schwierigkeiten im Bezirksliga-Derby gegen den SV Tannau, der früh auf Nadine Knoblauch verzichten musste, die umknickte und nicht mehr weitermachen konnte. Beide Kontrahenten leisteten sich ungewöhnlich viele Ballverluste. Folgerichtig konnte sich weder die HSG FF noch der SVT entscheidende Vorteile erspielen.

Folgerichtig gingen beide Kontrahenten mit einem knappen Vorsprung für die Häflerinnen in die Pause. Erst in der Schlussphase setzte sich der Aufsteiger etwas ab, weil man Vorteile im Tempospiel hatte, die bessere Abwehr stellte und weniger Fehler im Zusammenspiel produzierte – 28:24.

Bei den Herren II lief es in der Kreisliga gegen den HC Hohenems zunächst wie gewünscht in Durchgang eins. Man erzielte mehr Durchschlagskraft am gegnerischen Kreis, war in der Rückwärtsbewegung hellwach und profitierte von so mancher Fahrkarte der Gäste aus Vorarlberg.

15:9, es lief also alles nach Plan für die Jungs von Cheftrainer Rolf Nothelfer. In den Schlussminuten ließ man allerdings die nötige Präzision im Angriff vermissen, gewährte Hohenems II zu viel Platz und leistete sich so manchen technischen Fehler. Plötzlich war der Kontrahent aus Österreich dran.

Mit etwas Glück beziehungsweise auch dank einer schöner letzten Angriffsaktion setzte sich die HSG-Reserve im Kreisliga-Duell dann doch noch durch und behielt beide Zähler zum 27:26-Endstand für sich. Sieg Nummer zwei für die HSG Friedrichshafen-Fischbach. Jedoch sollte es das noch nicht gewesen sein.

Denn auch das dritte Heimspiel in der Häfler Bodenseesporthalle gestaltete man erfolgreich. Zu guter Letzt holte nämlich auch die erste Herrenmannschaft einen Heimerfolg und somit wichtige Zähler für das Bezirksliga-Konto. 30:26 setzten sich die Jungs von Coach Andreas Rohrbeck gegen den HC BW Feldkirch I durch.

Aber auch in dieser Begegnung gab es gute und weniger gute Phasen für die HSG, die sich aber wehrte und selbst Zeitstrafen wegsteckte. Am Ende war nicht nur der Jubel, sondern auch die Erleichterung groß. Und – na klar – auch die Stimmung beim Häfler Anhang auf den Rängen passte.