Die HSG-Handballer wollen den doppelten Auswärtssieg zum Rundenabschluss

Friedrichshafen – Mit einem klaren Ziel gehen die Bezirksliga-Teams der HSG Friedrichshafen-Fischbach ins Saisonfinale bei den gastgebenden Mannschaften des HCL Vogt in der knallgelben Allgäutorhalle.

Die HSG FF möchte die Hallenrunde 2022 / 2023 mit Siegen beenden und hat dafür – laut Vereinsmitteilung – sogar extra einen Fanbus organisiert. Und: Aufgrund der Tabellenkonstellation sei man ohnehin favorisiert.

„Wir wollen die Runde erfolgreich abschließen, unsere Serie ausbauen und die Rückrunde vergolden“, sagt Männertrainer Andreas Rohrbeck, der allerdings aus privaten Gründen verhindert sein wird. Man wolle sich auf den zuletzt erreichten Erfolgen noch nicht ausruhen.

Heißt: Es soll noch ein doppelter Punktgewinn für die „Blisshards“ her, die seit 4. März ungeschlagen sind und jedes der bis zuletzt absolvierten sechs Rundenspiele gewonnen haben.

Für den siebten Sieg in Serie baut die HSG FF wohl auf einen kompletten Kader, müsste sich aber leistungstechnisch deutlich steigern, weil man zuletzt gegen die Reserve des HV Laupheim so einige Schwierigkeiten hatte.

„Vogt braucht noch Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Das bedeutet, dass die alles raushauen werden und bis in die Haarspitzen motiviert sind“, ist Andreas Rohrbeck überzeugt. Es gehe hier darum, von Beginn an dagegen zu halten.

Nach dem Duell der beiden Herrenteams ab 17.45 Uhr, steht um 20 Uhr das Aufeinandertreffen zwischen den beiden Damenmannschaften aus Vogt und Friedrichshafen-Fischbach auf dem Programm – ebenfalls in der Bezirksliga.

Und auch hier sind die Rollen klar verteilt, zumindest aus Sicht der Handballspielgemeinschaft vom Bodensee und Trainer Alex Stehle, wenn der sagt: „Wenn man auf die Tabelle schaut, sollten wir als Favorit ins Spiel gehen.“

Und weiter: „Wir wissen aber auch, dass wir uns schon im Hinspiel schwergetan haben. Sollten wir aber gewinnen und die anderen für uns spielen, könnte es ja sogar noch weiter nach oben gehen in der Tabelle.“